Opel Insignia Country Tourer (A) 2.0 BiTurbo CDTI Test
30.12.2014 18:27
| Bericht erstellt von
BassXs
Testfahrzeug |
Opel Insignia A (G09) Country Tourer 2.0 BiTurbo CDTI |
Leistung |
195 PS / 143 Kw |
Hubraum |
1956 |
HSN |
0035 |
TSN |
AUK |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
19000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2014 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
BassXs
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Hochwertige Anmutung (Leder), Verarbeitungsqualität sehr gut
- -
Für die Klasse, sehr schlechte Raumausnutzung, für mich als großen Fahrer (193 cm) reicht der ganz zurückgefahrene Sitz nicht, und hinten hat dann iemand mehr Platz
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für das Gewicht - ordentlicher Durchzug, Für Gewicht und Leistung - ordentlicher Verbrauch
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
durch 4x4 im Winter und bei Regen sehr sicheres Fahren
- -
Bremsen sind schwach
3.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze vorne sind bequem,
- -
die Heizleistung läßt ab +5°C sehr zu wünschen übrig
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Mir gefällt das Design
- -
Raumausnutzung für die Fahrzeuggröße ist schlecht
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
80339 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (45%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 45% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Grandiose Ausstattung, viele funktionale Assistenzsysteme, ausreichend orderbares Systemzubehör,
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Entertainement - Navi - Telephonsystem ist nicht ausgereift
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Tue Dec 30 18:28:52 CET 2014 | BassXs
passt
Tue Dec 30 22:59:56 CET 2014 | FirstEdition
Die Bewertung der Bremsen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die sind m.E. Für die Leistung absolut ausreichend. Auch die Verbrauchsbewertung deckt sich nicht mal mit dem geschriebenen Text. außerdem ist das doch kein Country Tourer auf den Bildern??
Fri Jan 09 12:27:37 CET 2015 | BassXs
Ja da habe ich mich am Anfang geirrt. Ich habe den Einstieg zum Test eines "normalen" ST verpasst.
Und.. so groß ist der Unterschied IMHO nicht.
Verbrauchswerte: Meiner pendelt um die 10l/100 Km
Bremsen: Mein Focus zuletzt hatte richtig giftige Bremsen, der Golf meines Sohnes ebenso.
Ich muss stark zutreten um ihn abzubremsen.
Mon Jan 19 22:28:27 CET 2015 | FirstEdition
Also dann solltest Du ganz ehrlich mal Deine Bremsen überprüfen lassen. Der Insignia BiTurbo steht normalerweise bei 100 km/h nach 35.5m
Mon Jan 19 23:03:07 CET 2015 | BassXs
Danke, ich habe es bis jetzt zum Glück nicht gebraucht, habe es allerdings auch noch nicht (auf freier Strecke und ohne andere zu gefährden) ausprobiert.
Ich gehe, auch nach den Antworten hier, nicht davon aus, dass Insignia Bremsen schlecht sind. Meine Gewöhnung war nur bisher so, dass bei leichtem Tritt eine starke Bremswirkung eintritt.
Mon Feb 09 15:55:52 CET 2015 | gdfgsd
Sorry; aber das ist doch kein Country Tourer !?!?
Mon Feb 09 21:12:51 CET 2015 | BassXs
Ja ich weiss, sorry, als ich den Bericht geschrieben hatte, ist mir aufgefallen, dass ich aus Versehen in den CT gerrutscht bin; ich weiß nicht ob ich den verschubsen kann.
Wed Feb 11 14:09:55 CET 2015 | Spurverbreiterung8367
Du bist auch aus 80339? München-Westend? Willkommen (unzufriedener) BiTurbo-Nachbar
Wed Feb 11 16:15:36 CET 2015 | BassXs
Hi pecko,
ja Westend, mittendrin, Tulbeckstraße.
Ich bin sehr zufrieden, eigentlich immer mehr. Es ja so, dass nicht alles 100%-ig ist, wie die oben MEINER MEINUNG NACH, negativ erwähnten Punkte.
Aber eben KEIN CT normaler ST.
CU