• Online: 3.842

Opel Insignia A 1.4 Turbo Sports Tourer Test

25.02.2013 10:26    |   Bericht erstellt von cone-A

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 1.4 Turbo Sports Tourer
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1364
HSN 0035
TSN AUH
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 8000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2011
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von cone-A 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dies ist der erste Bericht. Den Dicken habe ich seit einer Woche und er konnte sich schon auf einer großen Fahrt und beim Wochenendeinkauf bewähren.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geräumiger Fahrerplatz, ansonsten auch nicht gerade eng.
  • - Bei den Ausmaßen benötigt man schon ein Maß an Routine, um das Ding gut einzuparken

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Auch für das große Auto ausreichende Leistung...
  • - ...die prinzipbedingt nur bei höheren Drehzahlen ab ca 3000 anliegt.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für seine 4,89 m stellt er sich auch in engen Parkplätzen gut an.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + 500 km am Stück, und man steigt einfach so aus. Genial.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Opel hat zwar ein schlechtes Image, den Insignia wollen sich trotzdem alle ansehen.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil es ein unglaublich sparsamer und komfortabler Reisewagen ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wem 4,89 Außenlänge für eine Mittelklasse zu viel sind, wer auf Image der Marke Wert legt und wer auch bei 1200 Touren im 6. Gang noch Beschleunigungsorgien erwartet, der ist mit diesem Auto schlecht bedient.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0