Opel Insignia A 1.4 Turbo Sports Tourer Test
25.02.2013 10:26
| Bericht erstellt von
cone-A
Testfahrzeug |
Opel Insignia A (G09) 1.4 Turbo Sports Tourer |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1364 |
HSN |
0035 |
TSN |
AUH |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
8000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2011 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
cone-A
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Dies ist der erste Bericht. Den Dicken habe ich seit einer Woche und er konnte sich schon auf einer großen Fahrt und beim Wochenendeinkauf bewähren.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr geräumiger Fahrerplatz, ansonsten auch nicht gerade eng.
- -
Bei den Ausmaßen benötigt man schon ein Maß an Routine, um das Ding gut einzuparken
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Auch für das große Auto ausreichende Leistung...
- -
...die prinzipbedingt nur bei höheren Drehzahlen ab ca 3000 anliegt.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für seine 4,89 m stellt er sich auch in engen Parkplätzen gut an.
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
500 km am Stück, und man steigt einfach so aus. Genial.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Opel hat zwar ein schlechtes Image, den Insignia wollen sich trotzdem alle ansehen.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Weil es ein unglaublich sparsamer und komfortabler Reisewagen ist.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wem 4,89 Außenlänge für eine Mittelklasse zu viel sind, wer auf Image der Marke Wert legt und wer auch bei 1200 Touren im 6. Gang noch Beschleunigungsorgien erwartet, der ist mit diesem Auto schlecht bedient.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?