Opel Insignia A (G09) 1.6 Turbo Sports Tourer Test
23.05.2023 19:53
| Bericht erstellt von
Tobse_Tobs
Testfahrzeug |
Opel Insignia A (G09) 1.6 Turbo Sports Tourer |
Leistung |
179 PS / 132 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0035 |
TSN |
AJK |
Aufbauart |
Kombi |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Tobse_Tobs
4.0 von 5
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Das Fahrzeug ist seit Ende 2021 in meinem Besitz und wird täglich Langstrecke gefahren (Stadt und Überland). Bilder folgen.
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3.5 von 5
Hätte dieses Auto keine PDC oder Rückfahrkamera, wäre es sehr schwer bzw. gefährlich einzuparken, oder zu wenden.
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gelungene Übergänge
- +
Schöne Gesamt-Optik auch durch einige Chrom-Akzente
- -
Sehr viel Gewicht (Meiner ca. 1700kg wegen nahezu Vollaustattung)
- -
Relative schlechte Rundumsicht (nach hinten kleiner werdende Fenster)
- -
Ziemlich massige Karosserie
- -
Reparaturen durch diese Ausstattung sehr Aufwendig und relativ Teuer
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr flüssiges Verhalten beim Anfahren und auf Langstrecke
- -
Überzüchtet (Wenig Hubraum, viel PS)
- -
Zu wenig Hubraum für das Gewicht
4.0 von 5
Durch die Sportaustattung, den zwei Extramodi (Tour & Sport) und der großen Bereifung (245 / 40 R 19) liegt er sehr straff auf der Straße und vor allem in den Kurven.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Direkte Lenkung
- +
Sehr gute Straßenhaftung
- +
Sehr gutes Kurvenverhalten
- -
Durch die Länge von fast 5m einen relativ großen Wendekreis
4.0 von 5
Dank des eingebauten Luftfahrwerks und den drei einstellbaren Modis ist für jeden Typ was dabei. von Komfortabel über etwas härter gefedert (Tour), bis hin zum Sportmodus (Straffes Fahrwerk, ansprechenderes Motorverhalten und direkteres Lenkverhalten).
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Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Mit diesem Modell hat sich Opel aus der "Billigmarken" und der schlechten Qualität gerettet. Endlich mal ein erschwingliches "oberes Mittelklassenmodell"
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) |
72108 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (45%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündverteiler (580 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Finger weg, wer sehr viel Wert auf eine gute Rundumsicht, niedrigen Verbrauch und Manövrierfähigkeit legt
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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