Opel Insignia A (G09) 1.8 Sports Tourer Test
21.01.2025 00:58 | Bericht erstellt von Insigniadriver
Testfahrzeug | Opel Insignia A (G09) 1.8 Sports Tourer |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0035 |
TSN | ALN |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 223000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + In den letzten 3 ½ Jahren außer Verschleißteile keine großen Reparaturen
- + Gemütlich zu fahren, kein Rennwagen
- - Langsam fängt die Elektrik an
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Getriebe schaltet gut
- - Leider fehlen dem Dicken ein paar Pferdchen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit Größe und Gewicht passend zur Straßenlage
- - Der Wendekreis könnte etwas kleiner sein
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Längere Fahrten durch die bequemen Sitze kein Problem
- + Fahrwerk ist auch für längere Strecken in Ordnung
- - Die Nutzung Radio / Navi könnte besser sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optisch ein wunderschönes Auto
- - Eher ein Fahrzeug zum Cruisen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 56457 |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Sicherungen/Sicherungskasten (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Günstig in der Steuer und Versicherung, bequem, und als Sports Tourer bei umgelegter Rückbank viel Platz zum Transport.
Er hat bereits vom Vorbesitzer bei 165.000 km ein Austauschgetriebe erhalten.
Elektronische Feststellbremse HA / beidseitig wurde vor etwa 1½ Jahren gemacht.
Inzwischen 2. Paar neue Bremsbeläge, linker Sattel HA hängt jetzt wieder.
Seilzug wird erneuert.
Lichtorgel beim betätigen vom Fernlicht, vermutlich muss Sicherungskasten im Motoraum erneuert werden.
Stoßdämpfer VA wie auch Koppelstangen müssen neu, usw.
Ich glaube, jetzt geht es auch bei meinem langsam los...