Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI BiTurbo Sports Tourer Test
14.07.2016 16:35 | Bericht erstellt von Taunusbiker71
Testfahrzeug | Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI BiTurbo Sports Tourer |
---|---|
Leistung | 195 PS / 143 Kw |
Hubraum | 1956 |
HSN | 0035 |
TSN | AUK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 114000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2013 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Dienstfahrzeug mit privater Nutzung seit knapp über 3 Jahren. Innovation Ausstattung mit allen Extras ausser Allrad und Automatik, sämtliche verfügbaren Fahrerassistenzsysteme.
Zweiter Opel Insignia (zuvor Sports Tourer 2.0cdti Edition 160 PS) nach BMW 3er Touring, Skoda Octavia, VW Passat, Ford Mondeo, Honda Accord). |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Dauerhaltbarkeit von Sitzen und Interieuer
- + Hochwertige, haltbare und pflegeleichte Nappa Leder Ausstattung
- + Umfangreiche Ausstattung
- + Hervorragendes AFL-Licht
- - Nur durchschittliches Raumangebot angesichts der Abmessungen
- - Knarzgeräusche von Armaturenträger und Schiebedach
- - Elektrische Heckklappe ist träge
- - Infotainment-/Navi Software unausgereift und anfällig für Fehlfunktionen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr durchzugsstark, äußerst schaltfaule Fahrweise möglich
- + Auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten (>180km/h) noch gute Beschleunigung
- + 6. Gang für hohe Geschwindigkeiten zu kurz übersetzt (Geräuschniveau, Verbrauch)
- + Hohe Endgeschwindigkeit
- - Hohes Fahrzeuggewicht relativiert die Motorleistung
- - Brummiges Motorgeräusch
- - Schaltung teilweise hakelig
- - Verbrauch in Relation zu hoch (8,5L im Durchschnitt, minimal 6L, max. 11L)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Hervorragendes Flex Ride Fahrwerk
- + Äußerst sicheres Fahrverhalten
- + Sehr gute Wintereigenschaften
- - Etwas träge im Handluing
- - Frontantrieb bei Nässe und vollem Leistungseinsatz überfordert
- - Hoher Bremsenverschleiss
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr guter Komfort des FLex Ride Fahrwerks
- + Hervorragende AGR Sitze
- - Brummiger Motor
- - Relativ hohes Geräuschniveau (durch Glasdach verstärkte Brummfrequenzen bei Richtgeschwindigkeit, Radkästen relativ schlecht gedämmt)
- - Klimaanlage könnte leistungsstärker sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Auch nach 9 Jahren Produktionszeit noch immer zeitgemäßes Design
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Sehr angenehmes Langstreckenfahrzeug, sehr sicheres und komfortables Fahwerk, hervorragende Sitze, souverän motorisiert, günstige Werkstattkosten, hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.
Insbesondere bei widrigen Strassenverhältnissen (Dunkelheit/Nässe/Schnee) äußerst sicheres Fahrgefühl, massgeblich auf Grund von Fahrwerk und AFL-Licht (adaptive Xenon-Scheinwerfer)
Nur durchschnittliches Platzangebot, unausgereiftes und problembehaftetes Infotainment System, angesichts der Fahrleistungen zu hoher Verbrauch, Servicedenken von Opel ist nicht zeitgemäß (3 Rückrufaktionen mit außerplanmäßigem Werkstattaufenthalt - jedesmal mußte ein Ersatzfahrzeug selbst bezahlt werden, dürftige Garantieleistungen).
Ergänzung am 22.11.2016:
Mittlerweile entwickelt sich das Infotainmentsystem IL900 nach 3 Jahren und 114tKm zum vollständigen Desaster. Bei mehreren längeren Fahrten in den vergangenen Wochen gab es einen Totalausfall des Radios, Funktion erst wieder nach komplettem Fahrzeug-Neustart. Sprachbedienung über Lenkradfernbedieung funktioniert gar nicht mehr. Regelmäßiger Ausfall der Navi-/Audi-Bedienung sowie der Beleuchtung der Lenkradtasten. Das trat auch früher vereinzelt auf und konnte trotz mehrfacher Bemängelung von der Vertragswerkstatt nicht abgestellt werden, jetzt allerdings bei ca. 50% der Fahrten. Vereinzelt gestörte Darstellung des Navi-Bildschirms (waagrechte Streifen).