• Online: 2.153

Opel Insignia A 2.0 CDTI Sports Tourer Test

10.09.2012 10:04    |   Bericht erstellt von Swity

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI BiTurbo Sports Tourer
Leistung 194 PS / 143 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN AVN
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 2000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Swity 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dieses Fahrzeug ist nun mein zweiter Insignia. Das Vorgängerfahrzeug wurde gewandelt, da mein Opel-Händler die bekannten und im Forum oft diskutierten Mängel nicht in den Griff bekam oder als nicht vorhanden abtat.

Karosserie

3.0 von 5

Riesige Heckklappe, dem Design geschuldet. Entweder ich kürze das Heck und passe so wieder in jede normale Garage oder aber ich nutze den Platz und schaffe ein Raumwunder im Kofferraum. Opel, das geht besser!

2 Tonnen Gewicht für ein solches Fahrzeug ist auch unnötig. Opel, habt ihr schon etwas von Aluminium und Magnesium gehört?

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schönes Design
  • - Schlechte Übersicht, besonders nach hinten.
  • - Fahrzeugende nach vorne schwer abschätzbar.
  • - Dem Design geschuldete riesige Heckklappe.

Antrieb

4.0 von 5

Deutlicher Vortschritt zum 160PS CDTI. Tolle Beschleunigung und gute Leitungsentfaltung. Annehmbarer Verbrauch.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr guter Motor.
  • - Am Verbrauch muss Opel noch etwas tun.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + FlexRide ist eine Sahnestück an Fahrwerk

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + AGR Sitze sind TOP!
  • - Die Abstimmung der Klimaanlage ist unmöglich.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Design.
  • - Funktionalität geht zu Lasten des Designs.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Preis und Leistung stimmen bei dem Fahrzeug.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Fahrzeug ist für mich mit der heißen Nadel entwickelt worden, weil Opel unbedingt etwas Neues auf den Markt bringen musste. An vielen Stellen ist das Auto nicht fertig entwickelt, an anderen Stellen wurde dem Design gegenüber praktischen Gesichtspunkten der Vorzug gegeben.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0