Opel Insignia A 2.0 CDTI Sports Tourer Test
10.09.2012 10:04
| Bericht erstellt von
Swity
Testfahrzeug |
Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI BiTurbo Sports Tourer |
Leistung |
194 PS / 143 Kw |
Hubraum |
1956 |
HSN |
0035 |
TSN |
AVN |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
2000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Swity
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Dieses Fahrzeug ist nun mein zweiter Insignia. Das Vorgängerfahrzeug wurde gewandelt, da mein Opel-Händler die bekannten und im Forum oft diskutierten Mängel nicht in den Griff bekam oder als nicht vorhanden abtat.
|
3.0 von 5
Riesige Heckklappe, dem Design geschuldet. Entweder ich kürze das Heck und passe so wieder in jede normale Garage oder aber ich nutze den Platz und schaffe ein Raumwunder im Kofferraum. Opel, das geht besser!
2 Tonnen Gewicht für ein solches Fahrzeug ist auch unnötig. Opel, habt ihr schon etwas von Aluminium und Magnesium gehört?
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Schönes Design
- -
Schlechte Übersicht, besonders nach hinten.
- -
Fahrzeugende nach vorne schwer abschätzbar.
- -
Dem Design geschuldete riesige Heckklappe.
4.0 von 5
Deutlicher Vortschritt zum 160PS CDTI. Tolle Beschleunigung und gute Leitungsentfaltung. Annehmbarer Verbrauch.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr guter Motor.
- -
Am Verbrauch muss Opel noch etwas tun.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
FlexRide ist eine Sahnestück an Fahrwerk
3.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
AGR Sitze sind TOP!
- -
Die Abstimmung der Klimaanlage ist unmöglich.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Tolles Design.
- -
Funktionalität geht zu Lasten des Designs.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Preis und Leistung stimmen bei dem Fahrzeug.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Fahrzeug ist für mich mit der heißen Nadel entwickelt worden, weil Opel unbedingt etwas Neues auf den Markt bringen musste. An vielen Stellen ist das Auto nicht fertig entwickelt, an anderen Stellen wurde dem Design gegenüber praktischen Gesichtspunkten der Vorzug gegeben.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?