• Online: 3.406

Opel Insignia A 2.0 CDTI Test

03.08.2011 20:51    |   Bericht erstellt von Bergziege46

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN AOC
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 9562 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Bergziege46 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr elegantes formschönes Fahrzeug
  • - die Kofferraumklappe beim 5Türer öffnet sehr weit (hoch). Mein Garagentor ist im offenen Zustand nur 1,8 m hoch.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die Laufruhe des Motors ist super!

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz seiner Größe lässt sich das Fahrzeug gut einparken.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Bedienelemente finde ich logisch angeordnet. Genau die richtige Anzahl von Tastern
  • - Beim DVD800 würde ich mir einen Videoeingang wünschen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Insignia gefällt auch Anderen. Mehfach schon wurde ich von Fremden angesprochen und über Details befragt.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 76646
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Insignia bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Er ist eine moderne, komfortable und sichere Reiselimousine. Auch als Zugfahrzeug hat er genug Kraft. Meinen 1500 kg Wohnwagen schleppt er ohne Mühe.

Die Radio/Navi/Bordcomputer-Kombination beinhaltet alle die Möglichkeiten die ich nutzen möchte.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer eine kleine Garage hat sollte erst einmal Probeparken.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0