Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Test
07.08.2016 21:57 | Bericht erstellt von Zapfer06
Testfahrzeug | Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1956 |
HSN | 0035 |
TSN | BAO |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 174000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2014 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Insignia wurde zu 95 % dienstlich innerhalb von Deutschland genutzt. Ebenso zu diversen Urlaubsfahrten. |
Karosserie
Ich mag das Design, ich mag den Innenraum. Das der Kofferraum nicht der größte ist, war vorher bekannt und i.O. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schnittiges Design, schöner Hintern
- - reine Kofferraum etwas klein, in den Seitenfächern und im Boden dafür noch Platzreserven
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für mich gut motorisiert, angenehmes fahren, auf Urlaubsfahrten sehr sparsam
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gut abgestimmstes Fahrwerk, auch voll beladen noch reserven,
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + die AGR Sitze sind das beste was es in der Klasse derzeit gibt, musste mich aber erst daran gewöhnen so viel einstellen zu können
Emotion
Ich wurde öfters auf den schicken Wagen angesprochen, viele haben wohlwollend registriert das sich bei Opel etwas tut. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schick und elegant
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Überrascht war ich von dem langen Getriebe und der Motorisierung, bei gemütlichen 3000 Umdrehungen lief er exakt Tacho 200.
Wenn man wollte lies sich das Tempo noch steigern, nach etwas Anlauf waren immer zwischen 215 und 220 lt. Tacho drin. Das waren laut Navi 210-215. Das ist beachtlich, wenn man bedenkt das er mit 200 Km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist. Mal war auch mehr drin, dann aber bei Rückenwind oder Bergab...
Es ist ein Super Reisewagen und die 174.000 Km sind nahezu spurlos an ihm vorüber gegangen.
Über das IL900 spreche an dieser Stelle bewusst nicht, das ist Müll!
Als einzige große Reparatur, war ein unerklärlicher Kühlwasserverlust, der nach diversen Reparaturen als Riss im Zylinder diagnostiziert wurde.
Während der diversen Reparaturversuchen hatte ich die Möglichkeit diverse Opel Modelle zu fahren ;-)
Danach habe ich den FOH leider nur noch zur Inspektion gesehen.
Ich habe ihn echt gerne gefahren und hätte ihn auch meinem besten Freund weiter verkauft.
Für Leute die einen wirklich großen Kofferraum brauchen nicht geeignet.