Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Test
28.06.2017 13:40
| Bericht erstellt von
hoetilander
Testfahrzeug |
Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1956 |
HSN |
0035 |
TSN |
APH |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
110500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
hoetilander
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Seit Mai 2016 fahre ich den Insignia 2.0 CDTi Innovation. Er ist top ausgestattet, hat bei Übernahme 98 TKM auf der Uhr und hat das super-schicke Indian Summer Nappaleder-Paket inklusive: Cognacfarbene Ledersitze mit Sitzbelüftung. Da geraten Dinge wie das adaptive Fahrwerk, die 6-Gang-Automatik oder die Standheizung fast zur Nebensache.
Überwiegend nutze ich das Fahrzeug für Fahrten zur Arbeitsstelle (einfacher Weg ca. 20 Kilometer).
|
4.5 von 5
Der Insignia ist eine große Limousine der Mittelklasse. Der Wagen bietet großzügig Raum auf allen Plätzen. Vorne und hinten sitzt es sich sehr bequem. Im Vergleich mit den “Premium”-Mitbewerbern Mercedes C-Klasse oder Audi A6 gelingt der Einstieg deutlich leichter, nämlich ohne sich zu verrenken. Der Kofferraum ist ebenfalls großzügig dimensioniert und lässt sich dank der hoch öffnenden Heckklappe leicht beladen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gut beladbar durch die große Heckklappe
- -
Module für die Sitzbelüftung engen den Fußraum hinten ein
4.5 von 5
Mein erstes Auto mit Automatik. Warum eigentlich nicht schon eher? Denn es ist schon ein deutlicher Komfortgewinn, nicht mehr schalten zu müssen. Die Automatik macht das sanft und gut. Manchmal würde ich einen Tick eher hochschalten, um Sprit zu sparen. Die Leistung lässt sich stets wunderbar abrufen. Wenn nötig, schalte ich per Sport-Taste in den “Express-Modus” um. Gas, Lenkung und Dämpfer reagieren dann noch spontaner und direkter. Das ist schon ein cooles Gadget. Die 160 PS reichen eigentlich in allen Lebenslagen. Im dichten Stadtverkehr verbraucht der Wagen leider meist 7,x Liter Diesel. Auf der Landstraße + Autobahn sind 6 Liter üblich.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der 2-Liter-Diesel bietet Kraft in allen Lebenslagen
4.5 von 5
Das Fahrwerk und die Lenkung sind sicher und direkt. Genau, wie es sein soll. Die Lenkung ist schön straff und gibt gute Rückmeldung. Der Wagen lässt sich sehr gut um Ecken zirkeln, dank der 19- Zöller liegt das Auto satt auf der Straße, bietet aber genügend Restkomfort. Bei schlechten Strecken lässt sich der Fahrkomfort auf Knopfdruck dank des Tour-Modus steigern.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fährt sich schön handlich
5.0 von 5
Das Armaturenbrett sieht wertig aus und lässt sich gut bedienen. Erster Eindruck: viele Knöpfe. Nach kurzer Eingewöhnung lassen sich damit alle Funktionen von Radio, Navi, Klima und Co. leicht bedienen. Den Bedienknopf vor der Armlehne habe ich noch nicht viel genutzt, obwohl dieser ergonomisch zu bedienen ist. Der Dachhimmel ist schwarz, was den sportlich-eleganten Eindruck verstärkt. Die Nappa-Leder-Sitze “Indian Summer” geben - wie man es von den Opel AGR-Sitzen kennt- sehr guten Seitenhalt und lassen sich perfekt einstellen.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Zertifizierte Sitze mit AGR, wunderbar rückenschonend
- -
Kopffreiheit hinten ab 185 cm eingeschränkt
4.5 von 5
Der Insignia ist preiswert. Anschaffungskosten sind natürlich abhängig von Alter, Kilometerstand und Ausstattung. Ich habe das Auto günstig gekauft und erwarte, dass auch die Unterhaltskosten opel-typisch günstig sind. Die Versicherung nimmt 444 Euro bei Vollkasko SF 7 und 12.000 Kilometern. An jährlicher KfZ-Steuer werden 248 Euro fällig.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design wirkt bullig und kraftvoll, sportliches Heck
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
48329 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Batterie (150 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Insignia passt wie eine Lieblingsjeans. Fährt sich gut. Hat Platz für (fast) alle Eventualitäten. Und glänzt mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Eine wirklich gute Wahl.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wem Image sehr wichtig ist, wird sich eher bei den selbst ernannten Premium-Marken umschauen und verpasst damit was. ;-)
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?