Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Test
06.12.2017 07:34
| Bericht erstellt von
Xerxes133
Testfahrzeug |
Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
1956 |
HSN |
0035 |
TSN |
BAK |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
99800 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2014 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Xerxes133
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Guter Korrosionsschutz
- -
Breite C Säule
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Min. 1250km Reichweite
- +
Lange Wartungsintervalle
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Ausreichender Durchzug für den Alltag
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Tolle AGR Sitze
- +
Lenkradheizung
- -
Leider kein elektronischer Zuheizer
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Trotz vieler negativer Stimmen gegen Opel, kann ich sagen das der Insignia, besser ist als ein ein Golf VI.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
27404 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich habe den Insignia mit knapp 27000km als Jahreswagen gekauft. Er war vorher ein Fahrzeug von Europcar, d.h. er hat etliche verschiedene Fahrer erlebt. Das hat weder der Technik, noch der Qualität geschadet. Er ist immer zuverlässig angesprungen, auch bei tiefen Temperaturen und der 70 Liter Tank, mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,0 - 5,3 Liter auf 100km, lassen sich locker Reichweiten von mehr als 1200km erzielen. Heutzutage eine Rarität. Die AGR Sitze lassen sich vielfältig einstellen und sind auf langen Strecken sehr bequem. Ich würde den Insignia A immer wieder kaufen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Leider hat der Diesel aus dem Jahr 2014 kein Quickheat, also einen elektrischen Zuheizer, deshalb dauernd es bei niedrigen Temperaturen etwas länger bis er warm wird. Desweiteren reagiert der Regensensor ab und zu etwas zu nervös. Die Bremsanlage beim EcoFlex Modell ist mit 16 Zoll einfach zu klein für das Fahrzeug dimensioniert, sodass nach 40000km schon neue Scheibe plus Beläge fällig waren. Habe jetzt auf die Ate Ceramic umgerüstet, diese wesentlich Verschleißfester sind.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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