• Online: 3.242

Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Test

06.12.2017 07:34    |   Bericht erstellt von Xerxes133

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN BAK
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 99800 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Xerxes133 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Guter Korrosionsschutz
  • - Breite C Säule

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Min. 1250km Reichweite
  • + Lange Wartungsintervalle

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ausreichender Durchzug für den Alltag

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Tolle AGR Sitze
  • + Lenkradheizung
  • - Leider kein elektronischer Zuheizer

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Trotz vieler negativer Stimmen gegen Opel, kann ich sagen das der Insignia, besser ist als ein ein Golf VI.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 27404

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich habe den Insignia mit knapp 27000km als Jahreswagen gekauft. Er war vorher ein Fahrzeug von Europcar, d.h. er hat etliche verschiedene Fahrer erlebt. Das hat weder der Technik, noch der Qualität geschadet. Er ist immer zuverlässig angesprungen, auch bei tiefen Temperaturen und der 70 Liter Tank, mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,0 - 5,3 Liter auf 100km, lassen sich locker Reichweiten von mehr als 1200km erzielen. Heutzutage eine Rarität. Die AGR Sitze lassen sich vielfältig einstellen und sind auf langen Strecken sehr bequem. Ich würde den Insignia A immer wieder kaufen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider hat der Diesel aus dem Jahr 2014 kein Quickheat, also einen elektrischen Zuheizer, deshalb dauernd es bei niedrigen Temperaturen etwas länger bis er warm wird. Desweiteren reagiert der Regensensor ab und zu etwas zu nervös. Die Bremsanlage beim EcoFlex Modell ist mit 16 Zoll einfach zu klein für das Fahrzeug dimensioniert, sodass nach 40000km schon neue Scheibe plus Beläge fällig waren. Habe jetzt auf die Ate Ceramic umgerüstet, diese wesentlich Verschleißfester sind.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0