Opel Insignia A 2.0 CDTI
18.07.2019 09:31 | Bericht erstellt von Chaoz_Mezziah
Testfahrzeug | Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1956 |
HSN | 0035 |
TSN | BEJ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 104000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Da ich in meiner Firma die Niederlassung gewechselt habe und aktuell mindestens 100km am Tag fahren muss, musste mein V6 Benziner einem Diesel weichen.
Die Anforderungen waren:
- Euro 6 Diesel - Wandlerautomatik - Sitzheizung - Kein VAG - Kein hartes/sportliches Fahrwerk - Budget bis 16.000€
Aufgrund meiner Abneigung gegen Doppelkupplungsgetriebe, fielen sehr viele Kandidaten aus dem Raster. So ist es dann im Januar 2019 der Insignia geworden. |
Karosserie
Das Platzangebot ist auf allen Sitzen ok (den Platz hinten in der Mitte sehe ich mal als Notsitz). Der Kofferraum ist für einen Kombi allerdings ziemlich knapp bemessen. Es sind ausreichend Ablagen und Becherhalter vorhanden, ein Kühlung für Handschuhfach oder Mittelablage fehlen leider und waren auch nicht bestellbar.
Die Rundumsicht ist ordentlich, mit den Parkpiepsern und der Rückfahrkamera ist das Einparken absolut kein Problem.
Der Qualitätseindruch ist gut. Hier und da hat man zwar etwas Hartplastik, aber das haben wohl alle Autos in diesem Preisbereich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot auf allen Sitzen gut
- + Ausreichende Anzahl von Ablagen
- + Rückfahrkamera
- - Kofferraum etwas klein
- - Kein kühlbares Handschuhfach
Antrieb
Mit dem 170PS Diesel ist man mehr als ausreichend motorisiert. Eine kleine Anfahrschwäche ist vorhanden, aber danach zieht der Insignia sauber durch und lässt im Alltag keine Wünsche nach mehr Leistung aufkommen.
Die 6 Gang Automatik schaltet ordentlich. Ich habe schon sanftere Getriebe gehabt, aber störend ist es eigentlich nie. Eine Getriebespülung brachte definitiv eine Verbesserung (320€ beim Getriebespezialisten).
Ich fahre fast nur Langstrecke und mein Verbrauch pendelt laut Boardcomputer zwischen 5.3L und 6.3L / 100km. Das ist für ein Auto dieser Größe auf jeden Fall ok. Der Tank könnte etwas größer sein, so muss man bei um die 1000km zur Tankstelle.
Im Forum wird vermehrt von Ausfällen beim 4X4 Antrieb berichtet. Wer auf Allrad verzichen kann, sollte das tun, da eine Reparatur der Hinterachse sehr schnell richtig(!) teuer werden kann! Bei meinem Insignia ist aber zum Glück kein Allradantrieb verbaut. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Durchzug
- + Sparsam
- + Ausreichende Leistung
- - Tank etwas klein
Fahrdynamik
Die Lenkung ist für meinen Geschmack etwas zu direkt/schwergängig, aber man gewöhnt sich dran.
Insgesamt fährt sich der Insignia sehr wendig und gutmütig, die Bremsen neigen leider zum Quietschen, was durch Kupferpaste und Schleifen der Beläge immer nur kurzzeitig behoben werden kann. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendig
- + Sicheres Fahrverhalten
- - Lenkung etwas schwergängig
Komfort
Der Insignia ist (zum Glück) kein Sportwagen. Das Fahrverhalten ist auch ohne das optionale FlexRide Fahrwerk relativ komfortabel. Kleine Unebenheiten schlagen leicht durch, aber es ist zu keinem Zeitpunkt rappelig (mit 17 Zoll Felgen). Für ein deutsches Auto schon ziemlich komfortabel.
Die in meinem Insignia verbauten AGR Sitze sind sehr bequem und gut einstellbar.
Die Innengeräusche sind für einen Diesel relativ leise. Es gibt keine störenden Windgeräusche, der meiste "Lärm" scheint von den Reifen zu kommen. Eventuell hätten die Radhäuser besser gedämmt werden können.
Die Bedienung des Navigationsgeräts/Radios ist nach einiger Zeit sehr gut während der Fahrt zu machen. In Kombination mit dem großen Display im Tacho kann man fast alles über das Lenkrad einstellen. Die Spracheingabe funktioniert ebenfalls sehr gut.
Die Klimatisierung funktioniert zufriedenstellend, im Automatikmodus drehen die Lüfter für meinen Geschmack zu oft auf höherer Stufe. Die Sitzheizung ist prima, die Sitzlüftung ist ganz ok, aber kein "must have". |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze
- + Einfache Bedienung
- + Gute Sitzheizung
- - Sitzlüftung etwas schwach
- - Fahrwerk könnte etwas weicher sein
Emotion
Ein Opel ist ein Opel ist ein Opel.
Im Ernst, auf Prestige gebe ich wenig. Mir ging es in erster Linie um technische Dinge, dann kommt die Optik und dann ganz lange gar nichts. Mir gefällt der Insignia (im Gegensatz zu seinem Vorgänger) optisch ganz gut. Wenn man ihn fährt vermittelt er ein gutes Gefühl, ich fahre ihn auch nach über 6 Monaten und über 15.000km noch gerne jeden Tag. Mit den Anforderungen, die ich aktuell habe, ist der Insignia definitiv der beste Kompromiss.
Ich habe mir das Instrumentendesign vom baugleichen Buick auf den Tacho und das Navi aufspielen lassen und die rote Innenbeleuchtung gegen die blaue aus dem Buick getauscht. Das hat nochmal wesentlich zum "Wohlfühlfaktor" beigetragen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes Design
- + Entspanntes Fahren
- - Rote Innenbeleuchtung (Ambilight)
- - Lieblose Oberfläche von Tacho und Navi
Gesamtfazit zum Test
- + Wandlerautomatik
- + Gutes Preis- Leistungsverhältnis
- + Sparsam
- + Gute Ausstattung
- - Vorsicht vor anfälligem Allrad!
Der Insignia ist ein gut verarbeitetes Auto mit wenigen, günstig zu reparierenden, Macken. Mit dem 170PS Diesel ist man ausreichend motorisiert und sparsam unterwegs.
Das lieblose Opel-Design bei Tacho und Navi lässt sich für kleines Geld austauschen.
Die Liste der verfügbaren Sonderaustattungen ist lang und wenn man, wie ich, ein gut ausgestattes Exemplar erwischt, bekommt man sehr viel Auto für vergleichbar wenig Geld. Wenn man sich ein DSG/Doppelkupplungsgetriebe mit all seinen Nachteilen ersparen will und keine 30.000€ für einen gebrauchten Benz hat, findet man im Insignia noch eine gute Alternative für weniger als die Hälfte.
Es gibt eigentlich nur Kleinigkeiten, die mich stören. Zum einen ist der Kofferraum etwas klein, ebenso der Tank. Das Fahrwerk könnte etwas weicher und die Lenkung leichtgängiger sein.
Das ein kühlbares Fach im Innenraum "weg gespart" wurde, ist ein Witz (gabs beim Signum noch!).
Man liest viel, dass seit der PSA Übernahme die Kulanz bei Opel für die alten GM-Fahrzeuge merklich nachgelassen hat. Da ich alles in einer freien Werkstatt machen lasse und bisher noch keine größeren Defekte hatte, kann ich dazu aus eigener Erfahrung allerdings nichts sagen.