Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Test
25.02.2022 12:44
| Bericht erstellt von
Wumba
Testfahrzeug |
Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1956 |
HSN |
0035 |
TSN |
BEJ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
143000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Wumba
3.0 von 5
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Ich habe das Auto bisher 3 Jahre in Benutzung und bin dabei von 70.000km auf 143.000km selbst gefahren.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Die Qualität der Materialien finde ich wirklich gelungen.
- -
Für die Außenlänge ist das Platzangebot nicht angemessen.
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Die Leistung ist für das Fahrzeug trotz des hohen Gewichtes ausreichend.
- -
Im Vergleich zu anderen Autos ein immenser Verbrauch.
- -
Die Automatik weigert sich bei weniger als 2000 Umdrehungen hoch zu schalten, auch bei manuellem Eingriff.
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Das Fahrverhalten ist gut bis sehr gut.
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Der Komfort ist gut, wenn auch nicht herausragend.
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Design finde ich ausgeglichen.
- -
Das Image von Opel ist durchaus negativ behaftet.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - defekte Heckklappe, defekter Luftschlauch am Turbo... (5000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Die Kosten, die das Fahrzeug mir in der Zeit bereitet hat (ca. 5000€ in 3 Jahren) sind für mich einfach zu hoch.
Die Automatik würde ich so Keinem empfehlen. Die Automatik schaltet nicht früh genug hoch. Wenn man es provoziert (durch hochschalten, dann in manuellen Modus, dann abbremsen) läuft das Fahrzeug total ruhig und komfortabel auch in höherem Gang, aber auch durch manuellen Eingriff über die Schaltwippen weigert sich die Automatik hoch zu schalten. Wenn es richtig kalt ist dreht er bis 3000 Umdrehungen bevor er hoch schaltet, das ist für einen Diesel auch im kalten Zustand in meinen Augen viel zu hoch. Durch dieses Drehzahlniveau ist das Fahrzeug zu laut und hat einen immensen Verbrauch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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