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Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Test

15.09.2022 12:21    |   Bericht erstellt von Opelixx

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN BEJ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 170000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Opelixx 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
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Einleitung

Seit 2020 als Langstreckenfahrzeug genutzt (Jahresfahrleistung 40tKm).

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + guter Lichtassistent (AFL+)
  • + gutes Fahrwerk mit hohen Sicherheitsreserven, Wagen liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten satt auf der Fahrbahn
  • + im Vergleich zu den älteren Diesel-Triebwerken ein wesentlich ruhigerer und kultivierterer Motorlauf
  • - eher unpassendes Getriebe bzw. weniger gut abgestimmte Getriebesoftware (Aisin AF-40).
  • - Nockenwellenkette längt sich mit der Zeit
  • - Radarsensoren im hinteren Stoßfänger vergammeln gerne
  • - eher durchwachsende Innenraumverarbeitung (knarzende Plastikbauteile, erhöhte Spaltmaße)

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + großer Tank (70l), Reichweite eigentlich immer über 1000 km
  • + kräftiger Motor, der jedoch leicht durch das hohe Fahrzeuggewicht zurückgehalten
  • + wenn der Wagen auf Geschwindigkeit ist: niedriger Verbrauch (6l/100km bei 130 km/h mit Tempomat)
  • + hohe Elastizität
  • - eigenartiges Getriebeschaltverhalten (bei über 100tKm Laufleistung unbedingt über eine Spülung nachdenken)

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wagen liegt in jeder Situation satt auf der Fahrbahn
  • - hoher Wendekreis (was aber auch zu erwarten ist bei einem fünf Meter langen Kombi)

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung ausgewogen (18-Zoll-Felgen)
  • + AGR-Sitze (Stoffbezug) vorne sehr komfortabel, beheizbar, jedoch nicht klimatisierbar
  • + Motor ab ca. 50 km/h nicht mehr wirklich akustisch wahrnehmbar
  • - IntelliLink teilweise verschachtelt

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + einzigartiges Design, sieht man vergleichsweise weniger häufig auf den Straßen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 49
Vollkasko bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Insignia ist ein Fahrzeug mit Innovationen wie Totwinkelwarner, AFL+ usw. in einem preiswerten und attraktiven Gesamtpaket.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Frühe Baujahre (2008-2010) im Idealfall vermeiden.

Beim 2.0 CDTI mit 160PS (A20DTH) kann der Öldruck einbrechen.

Bei den Benzinern auf Steuerkettenrasseln achten.

Zahnriemen bei den restlichen Motoren am besten vor 120000km wechseln.

Beim B20DTH auf Rasseln der Nockenwellenkette achten. Das AdBlue-System ist auch eher anfällig.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Thu Feb 02 19:42:29 CET 2023    |    Seoul

"Motor ab ca. 50 km/h nicht mehr wirklich akustisch wahrnehmbar".

 

Das klingt für mich wie ein schlechter Scherz. Dieser 170-PS-Diesel ist nicht nur ziemlich laut und neigt zum Nageln, er bringt auch relativ viele Vibrationen in den Innenraum. Leise geht anders.