• Online: 3.331

Opel Insignia A 2.0 CDTI Test

05.11.2011 14:37    |   Bericht erstellt von omega-4000

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN APH
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 7800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von omega-4000 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Qualitativ hochwertig verarbeitet bis auf kleine Details
  • - Kofferraum ist für diesen Wagen viel zu klein

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Durchzug im unteren Bereich macht Freude
  • - Für einen Diesel mit 8 Liter auf 100KM zu durstig

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Premiumfahrwerk auf Tour stellen und alles wird gut :-)
  • - Kein Kontra

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ein echtes Langstreckenfahrzeug !!
  • - Kein Kontra

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der beste Opel den ich bis jetzt hatte !!
  • - Schade das es ihn nicht mit BiTurbo 190 PS gab

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einmal diesen Insignia gefahren ist möchte nicht mehr aussteigen das ist Fakt. Jede Strecke ist für diesen Wagen viel zu kurz. Wenn man ihn nur von weitem sieht ist der Drang mit ihm zu fahren sehr groß. Habe die 160PS Diesel Version gewählt um die nächsten Jahre sparsamer unterwegs zu sein. Für den Preis von 35200 Euro hätte ich auch den OPC bekommen aber der war mir für die heutigen Spritpreise und viel zu hohe Preise bei den Ersatzteilen dann doch nichts. Der 160 PS ist völlig ausreichend und sogar der 130 PS Diesel machte bei der Probefahrt Spaß und kann empfohlen werden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt absolut keinen Grund diesen Wagen nicht zu empfehlen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0