• Online: 3.347

Opel Insignia A 2.0 CDTI Test

06.03.2012 12:53    |   Bericht erstellt von Käfer1500

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI
Leistung 131 PS / 96 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN AJU
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 120000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2010
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Käfer1500 1.5 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
7% von 15 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Einge Tage als Leihwagen gefahren. Hatte schon 120tkm drauf.

Karosserie

2.5 von 5

Platzangebot vorne gut, im Fond und Kofferraum nicht ganz an Passat Größe heranreichend

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorne gut
  • - Platzangebot im Fond und Kofferraum nicht ganz an Passat Größe heranreichend
  • - Materialien wirken schon nach 2,5 Jahren und 120tkm mitgenommen, z.B. löste sich die Gummirolle für den Tempomat am Lenkrad schon auf.
  • - die Lenkung hatte schon merklich Spiel
  • - das Fahrwerk war nach 120tkm überholungsbedürftig, Straßenfugen wurden ungefiltert weitergegeben

Antrieb

1.5 von 5

Das Autmatikgetriebe harmoniert überhaupt nicht mit dem 130PS 2.0l Diesel!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reichweite ok
  • + der Motor selbst wäre als Handschalter akzeptabel
  • - das Autmatikgetriebe harmoniert überhaupt nicht mit dem 130PS 2.0l Diesel
  • - Subjektiv ist viel weniger Leistung vorhanden als 130PS
  • - erst nach Hochdrehen kommt einigermaßen Vorschub
  • - sehr unharmonisches Fahrverhalten

Fahrdynamik

1.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen sind ok
  • - Lenkung hat nach 120tkm merklich Spielund vermittelt kaum Rückmeldung
  • - durch schlecht abgestimmte Automatik sehr träge und unharmonisch zu fahren

Komfort

1.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sitzeeinstellung vorn hakelig (nur Lordose elektrisch, Rest ist grob ras)tende Mechanik)
  • - Bedienung nicht intuitiv, viel zu viele Schalter / Knöpfe / Drehgriffe für Navi / Radio / Phone / Klima
  • - Bedienkonzept NAvi kompliziert, nicht intuitiv, lenkt zu sehr vom Fahren ab

Emotion

2.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + von außen ganz schön
  • - innen leider weniger Platz als erwartet
  • - sich auflösende Materialien (Tempomatgummiwalze) ist indiskutabel

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

äußerlich gelungenes Auto

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

leider völlig unharmonische Motor/Getriebeabstimmung, schlechtes Material, weniger Platz als erwartet, hoher Verschleiß schon nach 120tkm

Gesamtwertung: 1.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 1.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
7% von 15 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 4

Tue Mar 06 17:41:44 CET 2012    |    Trennschleifer39294

Leihwagen mit 120tkm... ich weiß, wie der gefahren wurde :-) Da wundert mich einiges überhaupt nicht. Wenn dann noch nicht richtig gewartet wird um Geld zu sparen...

 

Allerdings muss man auch sagen, dass geht auch anders. Als ich den Insignia als Leihwagen gefahren bin, war alles i.O.. Da ich meinen noch nicht gekauft hatte, hab ich meinen Autovermieter nach sonstigen Erfahrungen gefragt bezüglich Zuverlässigkeit, Reparaturen, Ausfallzeiten, etc. Der Inhaber der Mietstation war voll des Lobes. Außer Inspektion keine Werkstattbesuche, und DAS bei Leihwagen! (Ich selbst bin einen der Insignias für 7 Tage geschäftlich gefahren, wie neu!!)

 

Kann diese Bewertung anhand der Insignias, die ich gefahren bin, nicht nachvollziehen (4 Stück. Probefahrt, Leihwagen, Wagen eines Kollegen, mein eigener).

Wed Mar 07 10:15:28 CET 2012    |    Käfer1500

Klar, daß der Opel Fanclub hier alles kritische als "nicht hilfreich" anklickt. Sachlich war aber alles so, wie berichtet. Um genauer zu sein: es war kein Leihwagen, sondern ein Verfügungsauto aus dem Firmenpool. Von bisher insgesamt nur einem Dutzend Leuten gefahren und Werkstattgepflegt.

 

Ich bin selbst ziemlich enttäuscht von der Kiste, hätte nach ernsthaftem Interesse und vielen gelesenen Tests Ebenbürtigkeit zu meinem aktuellen Passat erwartet! Leider ist dieser Insignia definitiv qualitativ mehr als eine Klasse darunter angesiedelt! :(

Wed Mar 07 16:58:57 CET 2012    |    micha1100

Käfer, wenn du den Insignia so bewertest, als wäre er die letzte Krücke, wird das kaum jemand als angemessen empfinden.

Sicherlich ist so ein Test immer subjektiv, und wenn du nicht begeistert warst, sollst du natürlich auch dementsprechend bewerten. Aber gleich in sechs Kategorien die schlechteste Note und in vier weiteren die zweitschlechteste Note zu vergeben ist schlicht unrealistisch und wird von deinen Erläuterungen auch nicht gestützt.

Zudem scheint der von dir getestete Wagen reparaturbedürftig gewesen zu sein. Ob dies nun durch übermäßige Beanspruchung oder Materialfehler verursacht wurde, sei dahingestellt, in jedem Fall ist es nicht sonderlich hilfreich, ein defektes Fahrzeug zu testen.

Sat Mar 10 22:54:36 CET 2012    |    Achsmanschette135620

Du bist ein Troll-Käfer... :-)