TEST: Opel Insignia A 2.0 CDTI (118KW) Automatik 5-Türer
01.02.2013 09:54 | Bericht erstellt von Maaschder
Testfahrzeug | Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI |
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Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1956 |
HSN | 0035 |
TSN | AJV |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2011 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
Für die immense Fahrzeuggröße erstaunlich geringes Platzangebot im Fond. Gefühlt weniger als in einem Golf... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Platzangebot vorne
- + Gute Material- und Verarbeitungsqualität
- - Sehr unübersichtlich
- - Wenig Platz im Fond
Antrieb
Die Schaltvorgänge dauern mitunter zu lange, teilweise werden die Gänge zu lange gehalten. Ab und zu "ruckt" es beim Schalten, meistens schaltet das Getriebe jedoch recht weich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kräftiger Motor
- + Gutes Durchzugsvermögen
- + Akzeptabler Verbrauch
- + Ordentliche Reichweite
- - Nicht ganz optimal schaltendes Automatikgetriebe
Fahrdynamik
Durch das hohe Gewicht ist die Agilität etwas eingeschränkt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Relativ direkte, zielgenaue Lenkung
- + Ausgeglichenes Fahrverhalten
Komfort
Auf der Mittelkonsole sind viel zu viele Knöpfe. Das macht das Ganze etwas unübersichtlich. Nach einiger Zeit an Eingewöhnung findet man sich aber zurecht. Im Fahrzeug waren die AGR-Sitze verbaut. Die sollte man sich unbedingt gönnen. Die sind um Längen besser als die Standard-Sitze!! Die Laufkultur des Motors sollte besser sein. Erinnert noch an "alte" Diesel-Tage... |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortable Federung
- + Sehr gute Sitze (AGR-Siegel)
- - Zu viele Knöpfe auf der Mittelkonsole
- - umständlich zu bedienender Bordcomputer
- - Relativ laut nagelnder Motor
Emotion
Leider leidet das Opel-Image zu sehr unter der ungewissen Zukunft von Opel. Schade! Denn die aktuellen Modelle sind (abgesehen von den konkurrentunfähigen Motoren) viel besser als der Ruf von Opel... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Attraktives Design
- - Opel-Image
Gesamtfazit zum Test
- Sehr bequeme Sitze
- Komfortables Fahrwerk
- Gute Material- und Verarbeitungsqualität
- Geringes Platzangebot im Fond
- Sehr unübersichtlich