Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Sports Tourer ecoflex innovation in Smaragdgrün
12.11.2015 21:56
| Bericht erstellt von
glasbachfan
Testfahrzeug |
Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Sports Tourer |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
1956 |
HSN |
0035 |
TSN |
BAU |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
65420 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
glasbachfan
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Es handelt sich um einen Insignia Sportstourer ecoflex mit einem um 1cm
tieferen Fahrwerk und Abrissfinnen an der Heckscheibe sowie einen längeren übersetzten 6.Gang.Desweiteren ein Pannoramadach,AFL Bi Xenon,Front Kollissionswarner,Verkehrsschilderk.,Keleyss Go,schwenkbare AHK,AGR Sitze Vollleder,Sitzlüftung,Zwei Zonen Klima,Solar Protect Verglasung und noch einige andere Sachen.
|
4.0 von 5
Das Platzangebot vorne ist voll Ausreichend man fühlt sich gleich wohl und gut aufgehoben.Der Kofferraum ist natürlich der Äußeren Form geschuldet ,also kleiner als im B Zafira den ich vorher hatte.Aber es war mir von vorne herein klar.Mit der Übersichtlichkeit kommt man ganz gut zurecht ,es sind ja ausserdem genug Helferlein an Bord.Man kann einen guten Qualitätseindruck bestätigen ,da hat Opel was ordentliches auf die Beine gestellt.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Optik,Gute Verarbeitung
- -
Kofferaum
4.0 von 5
Für die 1800kg ist er völlig Ausreichend motorresiert mit genügend Durchzug im unteren Bereich.Hatte ihn auf der Urlaubsfahrt voll beladen ,mit der Dachbox obendrauf und kann sagen es sind genügend Leistungsreserven vorhanden.Man kann durchaus mit den 163PS auch auf der 3.Autobahnspur mitmischen.Bei sparsamer Fahrweise kommt man über Tausend Kilometer.Und zu den Beschwerden,er sei ziemlich Laut,das kann ich nicht bestätigen.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.5 von 5
In allen Lagen ein sicheres Fahrverhalten, beladen wie unbeladen.Man merkt Ihm das hohe Gewicht schon an ,aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase klappt es gut.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Ausgewogenes Fahrwerk
- -
Wendekreis etwas groß,wegen den 19" (Lenkeinschlagsbegrenzer)
5.0 von 5
Er hat kein Flexride Fahrwerk und ist trotzdem gut ausbalanciert.Die Sitze sind die AGR Sitze von Opel ,man fühlt sich wie im Wohnstubensessel darin sofort wohl.Die Innengeräusche sind leise ,man kann sich bei einer Geschwindigkeit von 180km/h normal unterhalten.Die Bedienung im Innenraum erfolgt nach kurzer Eingewöhnung gut und Zwei Zonen Klima funktioniert auch sehr gut.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
AGR Sitze,Pannorama Dach
5.0 von 5
Das Design ist für mich einfach perfekt ,außen wie innen.Das Temperament ist gut getroffen.Genau das richtige um Komfortabel von Anach B zu kommen.Das Image sehe ich nicht so negativ ,auch Opel baut mittlerweile wieder gute Autos.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Vollkasko |
400-600 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich enmpfehle das Fahrzeug ,weil es sich optisch aus der Masse heraus hebt,sehr Komfortabel ist,zudem noch sparsam im Verbrauch und einfach das Preis Leistungsverhältnis noch stimmt.
Kleines Update von mir : bin jetzt bei130000 km angekommen und bisher nur Verschleißteile gewechselt .Vordere Bremsscheiben hatten 84000 km gehalten,also alles soweit gut. 19.7.2018.
Update 18.6.22 das Auto hat nun 217000 ohne große Probleme erreicht, getauscht wurden im Juni die Batterie, der Ladeluftschlauch und wie gehabt Verschleißteile. Achja das abgesoffene Steuermodul im hinteren Radkasten konnte ich selbst reparieren.
16.11.23 bei 251200 km wurden die ersten zwei Glühkerzen ohne Probleme getauscht, der Rest funktioniert soweit einwandfrei
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?