Opel Insignia A 2.0 CDTI Sports Tourer Test
09.08.2011 13:26
| Bericht erstellt von
der.ole
Testfahrzeug |
Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Sports Tourer |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1956 |
HSN |
0035 |
TSN |
APC |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
26000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
der.ole
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
wird jeden tag als privat-kfz gefahren
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Schicke Form für einen Kombi
- +
niedriger cw-wert
- -
kleine Kofferraumöffnung (Einladen von Fahrrädern schwierig)
- -
schlechte Übersichtlichkeit nach vorn und hinten
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch für Groesse/Gewicht angemessen ohne besondere Extras wie Start/stop oder Bremsenergierückgewinnung
- -
CDTi sehr laut im Vergleich zu anderen Diesel-kombis
- -
Turboloch deutlich spürbar
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr sportliches Fahrverhalten und sehr gut abgestimmtes Fahrwerk
- -
Bremsen ziemlich verschleissanfaellig
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sejr langstreckentaugliche Sitze vorn
- +
Infinity soundsystem
- +
AFL
- -
Klimatisierung relativ starke Windgeräusche (laut)
- -
Innengeräusche aufgrund des brummigen Motors relativ hoch
- -
Mittelsitzplatz hinten eher unbequem
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sportliches Design für einen Kombi
- -
Image: Opel bleibt Opel
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
22159 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- moderate Inspektionskosten
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
- technisch nicht auf dem letzten Stand, kein DSG oder Fahrerassistenzsysteme lieferbar (Totwinkel, aktives Einparken, Abstandsradar,...)
- sehr lauter Diesel (wurde zwar ab Modelljahr 2011 verbessert, aber immer noch Nachholebedarf ggü Markltbegleitern)
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Aug 24 12:45:20 CEST 2011 | pinkman
Den Duchzug und die Leistung des Diesels finde ich i.O. Was mich wundert ist die hohe Bewertung des Schaltverhaltens, diese finde ich eher zäh und mitunter hakelig.
Die Akustik des Dieselmotors könnte in der Tat leiser sein. Vor allem sind Frequenzen und Geräusche zu hören die im Innenraum nichts verloren haben. Von so viel Technik möchte der Kunde nichts wissen (hören)