Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Sports Tourer Test
10.02.2018 22:20 | Bericht erstellt von BerlinPark
Testfahrzeug | Opel Insignia A |
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Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1956 |
HSN | 0035 |
TSN | APB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 132000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich besitze meinen Insignia jetzt seit Ende September 2017 und bin mit ihm schon über 15.000 Kilometer gefahren. Viele Kilometer wurden davon auf Autobahnen zurück gelegt, meistens auf dem Weg zur Arbeit und zurück. Bisweilen hat er mich noch nie verlassen, bis auf eine Glühkerze, welche bei der Laufleistung aber zu verschmerzen ist. |
Karosserie
Das Design ist gefällt und ist auch nach heutigem Anspruch noch modern. Die Qualität der Karosse ist solide und zeigt keinerlei Rost oder Ermüdungserscheinungen. Einzig die Überhänge vorne und hinten hätten kürzer sein können. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne ist massig
- + Kofferraum für 99% aller Alltagssituationen mehr als ausreichend
- + Der Qualitätseindruck ist gut und solide
- - Platzangebot hinten kann die Konkurenz besser
- - Übersichtlichkeit nach hinten ist dank breiter D-Säule eingeschränkt
Antrieb
Der Motor hat 160 PS und diese fühlen sich auch im realen Alltag so an. Er ist durchzugsstark und macht auch bei 180 km/h nicht schlapp, sondern beschleunigt bis auf 200 zügig. Die offizelle Höchstgeschwindigkeit kann (nach Tacho) um 20 km/h überboten werden. Einzig im Kaltstart und in der Stadtfahrt ist der Motor störend laut. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Angegebene Leistung ist mit dem Gefühl übereinstimmend
- + Reichweite über 1100km bei ausgewogener Fahrweise
- + Verbrauch von 6 Litern bei einem Fahrzeuggewicht von 1,7t mehr als sparsam
- - Motor nicht laufruhig
Fahrdynamik
Der Insignia ist kein Leichtgewicht. Über 1,7 Tonnen Leergewicht bringt er auf die Waage und mit fast 5m Länge ist er kein Kleinwagen . Dennoch merkt man als Fahrer nicht viel davon. Er fährt sich direkt, sicher und sehr ausgeglichen. Nur der Wendekreis ist groß und das fällt manchmal in der Stadt auf, aber Probleme habe ich deshalb noch nie gehabt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Trotz hohem Fahrzeuggewicht ein sehr direktes Fahrgefühl
- + Fährt wie auf Schienen
- - Wendekreis aufgrund der Fahrzeuglänge nicht Hauptstadt tauglich
Komfort
Der Fahrkomfort ist wohl die Glanzleistung des Insignias. Die Federung schafft die Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit perfekt, ohne Verstellbarkeit. Die AGR Sitze vorne sind ein Gedicht und sollten auf keinen Fall fehlen. Selbst 2000 Kilometer am Stück sind möglich ohne Rückenschmerzen. Auch hinten hat sich noch niemand über die Sitze beschwert. Auch das Xenon AFL Licht möchte ich hier nochmal besonders hervorheben. Es ist der wichtigste Schutz vor Unfällen in der dunklen Jahreszeit und ohne es würde ich nicht mehr Nachts fahren wollen. Zudem klappert oder knarzt nichts. Nur die vielen Knöpfe in der Mitte sind anfangs verwirrend und einfach nicht schön anzusehen. Der Display in der Mitte ist aber sehr gut abzulesen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk hat eine gute Spreizung zwischen Komfort und Sport
- + AGR Sitze sind ein Gedicht
- - Zu viele Knöpfe!
Emotion
Der Insignia ist vom Design einmalig. Er wirkt selbst nach knapp 10 Jahren Modellalter frisch. Damit ist Opel eine Ikone gelungen. Das Temprament ist entspannt. Er ist ein absoluter Gleiter und genau das bringt einen auch sicher und entspannt ans Ziel. Das Image ist für ein Auto zweitrangig, dennoch wird der Insignia positiv wahrgenommen von Freunden und Bekannten. Besonders von der Fraktion: "Wer will denn Opel fahren?" |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Attraktives Design auch noch heute
- + Image des Insignias ist gut
- - Image von Opel ist ausbaufähig, aber auf einem gutem Weg
Gesamtfazit zum Test
- + Geräumig
- + Bequem
- + Sparsam
- + Gut ausgestattet
- - Kofferraum
Wer ein Auto sucht, welches sparsam, groß, gut ausgestattet und bequem ist, ist mit dem Insignia gut beraten. Man wird viele Kilometer fahren können, die wie im Fluge vergehen.
Wer ein Auto sucht, welches auffällt und laut ist, wird sich keinen Insignia kaufen. Ebenso Leute die ein "Raum"schiff suchen wären woaders besser beraten.