• Online: 2.332

Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Sports Tourer Test

28.02.2018 16:48    |   Bericht erstellt von heg04

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Sports Tourer
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN BEL
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 32000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von heg04 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre den Insignia Bj. 6/2016 mit Automatik nun 8 Monate und 15000 Kilometer lang. Das ohne Probleme und mit Begeisterung. Vorher hatte ich einen Bj. 2010 ner Insignia als Limousine.

Streckenprofil bei mir 70 Prozent Landstraße, 20 Prozent Autobahn und 10 Prozent Stadt.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Endlich wieder ein Opel mit schönem Design!

Braucht sich nicht hinter so genannten " Premiumherstellern " verstecken. Selbst das Cockpit und die Mittelkonsole sind nach dem facelift richtig toll geworden.

Leider ist die Rückfahrkamera sehr schnell verdreckt, was das manövrieren schwierig macht. Im dunklen rückwärts fahren ist ein Abenteuer! Eine kleine funzel reicht nicht aus um was zu erkennen und die Kamera zeigt dann auch nur schwarz an. Das ist leider ein großer Schwachpunkt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne Platz ohne Ende.
  • + Großer Kofferraum mit nützlichen zwischenboden
  • + Schönes Design
  • - Rundumsicht
  • - Rückfahrkamera ständig verdreckt und im dunklen unbrauchbar.

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor passt sehr gut zum Auto. Immer genügend Leistung und bei dem Gewicht

Ist ein Verbrauch im schnitt von 7,1 Liter in Ordnung. Der Schwachpunkt ist ganz klar die

6 Gang Automatik. Durchzug gerade beim typischen überholen von Lkw auf Landstraßen ist dürftig. Der Motor dreht hoch, aber die Leistung versickert im Getriebe.

Also schnell laut aber nur langsam schneller werdend. Das merkt man dann auch deutlich im Verbrauch. Das ist schade, weil das Getriebe sonst sehr gut und komfortabel schaltet.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor mit immer ausreichende Leistung
  • + Bei dem Gewicht angemessener verbrauch
  • - Lauter Motor im Vergleich zu Mitbewerbern
  • - Automatik mit Schwächen

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Insignia macht richtig Spaß. Komfortabel und Sicher. Wenn es sein muss auch spritzig und schnell.

Er hat leider die Beschleunigungs schwäche beim überholen zwischen 80-100 km/h

Daran ist aber nicht der Motor , sondern das Getriebe schuld.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sicheres Fahrgefühl
  • + Angenehmes komfortables fahren
  • - Überholen mit Automatik

Komfort

4.5 von 5

Über die AGR Sitze muss man wohl nichts mehr sagen. Die sind einfach ein Traum!

Die Sprachsteuerung hab ich auch ständig im Gebrauch, ob Route ins Navi eingeben oder Telefonnummer anwählen, egal was, alles funktioniert vorbildlich!

Die Sprachqualität beim telefonieren ist auch sehr gut. Ich habe Opel OnStar beim Kauf dazu bekommen und kann das auch empfehlen. Die netten Menschen am anderen Ende haben schon oft geholfen.

Negativ ist eigentlich nur der Fernlicht-Assistent aufgefallen. Der blendet mir manchmal zu spät ab! Das könnte in manchen Situationen schneller gehen. Ist aber im Vergleich zu meinem 2010 Modell eindeutig besser geworden, da funktionierte es noch viel schlechter.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + AGR Sitze
  • + Sprachsteuerung
  • + Opel OnStar
  • - Fernlicht-Assistent

Emotion

3.5 von 5

Ein Insignia sieht einfach toll aus. Egal ob außen oder innen. Fahren lässt er sich auch sehr gut.

Aber es ist eben ein Opel. Wer Image braucht, ist bei Opel falsch.

Durch PSA wird es nicht besser werden.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ansprechendes Design
  • - Opel Image

Gesamtfazit zum Test

  • + Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • + Geräumig
  • + Gute Ausstattung
  • + Komfortabel
  • - Image
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als gebrauchter ist ein Insignia unschlagbar günstig. Dabei fast immer komfortabel ausgestattet und lässt sich toll fahren. Es ist mein zweiter Insignia und beide hatten nie ein Problem. Viele meiner Freunde fahren Audi, BMW oder Mercedes und alle sind immer wieder überrascht wie gut sich meiner fahren lässt.

 

Im Vergleich zu meinem 2010ner muss ich erwähnen, dass ein facelift Modell um Welten besser ist. Schöneres Design, Technik ausgereifter und einfach moderner was Infotainment anbelangt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer in der Szenekneipe angeben möchte braucht einen anderen Hersteller.

Ansonsten spricht absolut nichts gegen einen Opel Insignia!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0