• Online: 3.663

Opel Insignia A 2.0 CDTI Sports Tourer Test

30.12.2011 10:54    |   Bericht erstellt von pfaffi3006

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Sports Tourer
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN AOQ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 39000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von pfaffi3006 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe meinen Insi im Mai/Juni 2011 gekauft als Jahreswagen. Bin von einem Touran, welcher mich zum Schluss fast zum Wahnsinn gebracht hat, umgestiegen. Kaufentscheidend ist für mich, als Alternative zu den Preisen und Konditionen von VW, der Preis und das Design sowie die Ausstattung gewesen.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sportliches Design
  • - teilweise schlechte Qualität (klappern),
  • - Lackqualität nicht dem Preis ensprechend

Antrieb

4.0 von 5

Hatte schon einige Autos in meinem Leben, aber dieser Motor macht richtig Spass und ist auch noch sparsam!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsam
  • + gute Endgeschwindigkeit (für Autobahnen ideal)
  • - leichte Anfahrschwäche
  • - Durchzug im oberen Bereich etwas zäh
  • - Motorgeräusch etwas zu laut

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gutes Fahrwerk
  • - Bremsscheiben nach 39TKM rubbeln sehr stark - Stand der Technik ltd Opel - andere müssen schon nach 20TKM raus

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Sitze für lange Strecken (Empfehlung AGR-Sitze)
  • - Heizleistung nicht immer positiv

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design ist top - war meine Kaufentscheidung
  • - Fahrzeug ist zu schwer - wenig Temperament

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Insignia ist eine preisliche Alternative zu den sogenannten Premiumanbietern. Unter den "deutschen" Herstellern gibt es wohl keine besseren Konditionen, als wie bei Opel. Die Motorleistung und das Fahrwerk sind zu empfehlen. Das Design ist nicht aus dem Hause "Brotkasten" und hat auch etwas sportliches ;)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Fahrzeug ist eigentlich zu EMPFEHLEN, wenn nur nicht die aus meiner Sicht schlechten Opel-Werkstätten wären. Das Klappern im Innenraum wurde bis heute nicht abgestellt. Teile die abbrechen, werden statt erneuert lieber mit Klebstoff lieblos instandgesetzt. Die Aussagen von Opel sind dürftig und der Arbeitseinsatz von so manchem Händler mehr als dürftig.

Das Fahrzeug ist OK - der Opel-Service und die Garantie-Abwicklung gehören zu dem schlechtesten, was ich nach 21 Fahrzeugen bisher erlebt habe. Hier steckt noch jede Menge Arbeit drin, damit Opel sich auch mal unter den Premium-Anbietern einreihen darf.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0