Opel Insignia A 2.0 CDTI Sports Tourer Test
30.12.2011 10:54
| Bericht erstellt von
pfaffi3006
Testfahrzeug |
Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Sports Tourer |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1956 |
HSN |
0035 |
TSN |
AOQ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
39000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
pfaffi3006
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe meinen Insi im Mai/Juni 2011 gekauft als Jahreswagen. Bin von einem Touran, welcher mich zum Schluss fast zum Wahnsinn gebracht hat, umgestiegen. Kaufentscheidend ist für mich, als Alternative zu den Preisen und Konditionen von VW, der Preis und das Design sowie die Ausstattung gewesen.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sportliches Design
- -
teilweise schlechte Qualität (klappern),
- -
Lackqualität nicht dem Preis ensprechend
4.0 von 5
Hatte schon einige Autos in meinem Leben, aber dieser Motor macht richtig Spass und ist auch noch sparsam!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sparsam
- +
gute Endgeschwindigkeit (für Autobahnen ideal)
- -
leichte Anfahrschwäche
- -
Durchzug im oberen Bereich etwas zäh
- -
Motorgeräusch etwas zu laut
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gutes Fahrwerk
- -
Bremsscheiben nach 39TKM rubbeln sehr stark - Stand der Technik ltd Opel - andere müssen schon nach 20TKM raus
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
gute Sitze für lange Strecken (Empfehlung AGR-Sitze)
- -
Heizleistung nicht immer positiv
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design ist top - war meine Kaufentscheidung
- -
Fahrzeug ist zu schwer - wenig Temperament
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Insignia ist eine preisliche Alternative zu den sogenannten Premiumanbietern. Unter den "deutschen" Herstellern gibt es wohl keine besseren Konditionen, als wie bei Opel. Die Motorleistung und das Fahrwerk sind zu empfehlen. Das Design ist nicht aus dem Hause "Brotkasten" und hat auch etwas sportliches
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Fahrzeug ist eigentlich zu EMPFEHLEN, wenn nur nicht die aus meiner Sicht schlechten Opel-Werkstätten wären. Das Klappern im Innenraum wurde bis heute nicht abgestellt. Teile die abbrechen, werden statt erneuert lieber mit Klebstoff lieblos instandgesetzt. Die Aussagen von Opel sind dürftig und der Arbeitseinsatz von so manchem Händler mehr als dürftig.
Das Fahrzeug ist OK - der Opel-Service und die Garantie-Abwicklung gehören zu dem schlechtesten, was ich nach 21 Fahrzeugen bisher erlebt habe. Hier steckt noch jede Menge Arbeit drin, damit Opel sich auch mal unter den Premium-Anbietern einreihen darf.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?