Opel Insignia A 2.0 CDTI Sports Tourer Test
02.01.2012 13:55
| Bericht erstellt von
sladdy72
Testfahrzeug |
Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Sports Tourer |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1956 |
HSN |
0035 |
TSN |
APB |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
13710 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
sladdy72
4.0 von 5
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Habe mir den Insignia als Nachfolger für meinem BMW 325ci geholt. Gründe hierfür waren die bezinpreise und das mangelnde Platzangebot im BMW (4-personen Fahrgemeinschaft). Die Wahl fiel auf den Insignia, weil ich ihn beim einem Kollegen gesehen ( Ich kaufe meine Autos eher nach dem Aussehen als nach vernünftigen Kriterien) habe und letztendlich der Rabatt von 23,9 % auf den Neuwagen den Auschlag gegeben habe.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Das Platzangebot ist auf den vorderen Sitzen großzügig
- -
Im dunkeln ist der eine Rückfahrscheinwerfer unzureichend. Ohne die Parksensoren ist man da aufgeschmissen
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für das Fahrzeuggewicht ist die Motorleistung doch sehr gut
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Durch das FlexRide Fahrwerk für jede Situation das richtige Fahrwerk
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Durch die AGR-Sitze ist ein sehr entspanntes Dahingleiten auf den Autobahnen möglich
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Muß sich nicht hinter anderen Autos wie z.B Audi A4 verstecken
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
26441 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Vollkasko |
bis 200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich finde, das es für den Preis nicht viel mehr Auto geben kann.
Meinen BMW 325ci vermiße ich eigentlich auch nicht. Es macht mir richtig Spaß mit dem Insignia zu fahren. Und vom Design ist er gerade innen richtig gut gelungen. Bei Audi, BMW und Mercedes gibt es zwar einige Sachen die etwas besser realisiert sind bzw. einen noch etwas hochwertigeren Eindruck machen, diese müssen aber auch teuer bezahlt werden.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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