Opel Insignia A 2.0 CDTI Sports Tourer Test
30.07.2011 15:40 | Bericht erstellt von Superb-Fan
Testfahrzeug | Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Sports Tourer |
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Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1956 |
HSN | 0035 |
TSN | AJM |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 48000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug befindet sich seit 03/2010 in meinem Besitz und war beim Kauf 1 Jahr alt und 5000km gelaufen (Vorführwagen). Bis heute bin ich damit 43.000km gefahren |
Karosserie
Der Opel Insignia ist zwar nicht der größte seiner Klasse, bietet aber in meinen Augen vorne wie hinten gute Platzverhältnisse. Der Kofferraum ist mit seinen 540l ausreichend dimensioniert. Die Übersichtlichkeit nach hinten ist aufgrund des "Designs" eingeschränkt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualitätseindruck
- - Übersichtlichkeit nach hinten
Antrieb
Leider ist der 160PS-Diesel im Insignia der größte Diesel gewesen. Damit ist man zwar nicht untermotorisiert unterwegs, aber aufgrund des Fahrzeuggewichts wäre ein 200PS-Diesel sicher angenehmer. Leider ist der 160PS-Diesel etwas brummig, was aber nicht allzu nervig ist. Im Schnitt verbraucht mein Insignia 7,7l/100km bei einem Mix aus 50% Stadt, 30% Landstraße und 20% Autobahn. Dies finde ich ok, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Verbräuche von 6,XXl/100km möglich sind. Der Tankinhalt beträgt 70l, wodurch Reichweiten von 1000km oder mehr möglich sind. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbräuche von 6,xx möglich
- - etwas lauter Dieselmotor
Fahrdynamik
Mein Insignia SportsTourer ist mit dem optionalen Flexride-Fahrwerk ausgestattet. Hier gibt es die Modi Sport, Normal und Tour, welche die Lenkung, das Fahrwerk und das Ansprechverhalten des Gaspedals beeinflussen. Dadurch ist es möglich selber zu entscheiden, was man will. Im Normal-Modus macht dies das Auto selber je nach "Einsatzbedingung". Im Sommer fahre ich Alufelgen mit der Reifengröße 245/40 R19 und im Winter Alufelgen mit der Reifengröße 235/45 R18. Auch beim Insignia schafft es Opel mal wieder, teure Reifengrößen zu verbauen. Das hatte ich so schon beim Vectra C (225/45 R18) und beim Tigra A (185/55 R15). |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + FlexRide Fahrwerk
- - teure Bereifung
Komfort
Mein Insignia Cosmo hat die Beige-Lederausstattung. Sieht schick aus, erfordert aber 1x monatlich eine Lederpflege, da selbst teure Jeans das Leder verfärbt. Die Reinigung geht aber mühelos. Leider ist der Kofferraum auch in beige gehalten, wodurch dieser doch sehr leicht verschmutzt. Die Sitze vorn würde ich beim nächsten mal als AGR-Sitze nehmen, obwohl die Seriensitze deswegen nicht schlecht sind. Federung wie schon erwähnt dank FlexRide top!
Die Bedienung im Innenraum ist entgegen einiger Autotests intuitiv. Sicher gibt es viele Knöpfe, aber alles logisch angeordnet und dadurch gut zu bedienen.
Beim fahren erzeugt der Diesel ein leichtes Brummen im Innenraum, welches aber nicht nervig ist.
Auf Langstrecken ein sehr komfortables Auto. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + klare Bedienung
- - leicht brummige Innengeräusche
Emotion
Der Insignia ist nach Opel Tigra A und Vectra C GTS mein dritter Opel und ich muss sagen er ist der beste. Opel hat einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht was Design und Qualität angeht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schönes Design, gute Kombination aus Sport und Komfort
- + Bi-Xenon AFL+
- + FlexRide-Fahrwerk
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Design, Ausstattung, Komfort und Dynamik stimmen bei diesem Auto einfach.
Wer einen geräumigen Lastesel sucht, sollte sich woanders umschauen, da der Kofferraum für einige Transportaufgaben nicht geeignet ist