Opel Insignia A 2.0 CDTI Sports Tourer Test
10.09.2012 22:00 | Bericht erstellt von Happylein28
Testfahrzeug | Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Sports Tourer |
---|---|
Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1956 |
HSN | 0035 |
TSN | APC |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 72345 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2009 |
Nutzungssituation | eigenes Auto |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Also ich habe meinen Insignia erst vor 3 Monaten gekauft, er hatte knappe 70.000km und war etwas über 3 Jahre alt. Bisher konnte ich nicht viel Negatives sagen nur seit geraumer Zeit kommt immer wieder mal der Fehler im Display "ESP prüfen". War auch vor kurzem in der Werkstatt wegen Fehlerauslesen, dann hieß es: ABS Sensor rechts kaputt!!! Bin mal gespannt ob das von Opel übernommen wird. Ich habe zwar eine 5 Jahres-Gebrauchtwagengarantie, nur was darin enthalten ist, konnte ich noch nicht so wirklich in Erfahrung bringen. Jetzt heißt es warten bis sich die Werkstatt meldet. Was mich nich ein wenig stört, ist das knarzen der Mittelkonsole. Hab auch schon gelesen das es da mal einen "Kit" zum Entfernen der Geräusche gab, dies allerdings nur innerhalb der zwei Jahresgarantie gemacht wurde. Was bis jetzt nur einmal war, das Display war komplett "tot", nach 5 Minuten Schlüssel raus, gings allerdings wieder. Für 3 Monate sind drei "Fehler" nicht so viel, sofern es dabei bleibt :-) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz vorne
- - für einen Kombi relativ kleiner Kofferraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Zieht gut schon bei geringer Drehzahl
- - für einen Diesel ist der Verbrauch relativ hoch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + trotz der großen Lände relativ guter Wendekreis
- - Bremsen könnten besser sein
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortsitze top
- - realtiv lautes Innengeräusch des Motors (Diesel)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design (aussen wie innen) sehr gelungen
- - Image von Opel nicht so gut wie es sein sollte
Gesamtfazit zum Test
sehr schönes Design
realtiv gute Verarbeitung
Viel Platz im Innenraum
Unübersichtlich (ohne Parksensoren wirds schwer)
2.0 CDTi hat relativ hohen Verbrauch für einen Diesel
Tue Sep 11 15:38:19 CEST 2012 | Antriebswelle48166
So Gadgets wie Sensoren sind nicht in der verlängerten Garantie. Allgemein gesagt, ist da alles drin, was flüssigkeitsberührend ist. Pumpen, Motor etc.
Für die Mittelkonsole gibts im Forum eine Abhilfe.
Reset vom Navi ist glaub ich 5+2 drücken.
Trotzdem viel Spass !