• Online: 3.455

Opel Insignia A 2.0 CDTI Sports Tourer Test

13.09.2012 01:11    |   Bericht erstellt von RTfan

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Sports Tourer
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN APB
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 10000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von RTfan 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

eigenes Privatfahrzeug

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + wertige Verarbeitung, kein Klappern
  • + gute Verbrauchswerte 6l kein Problem
  • - empfindlicher Lack
  • - hoch öffnende Hecktür (!Garage!)
  • - Türkante deutlich niederiger (!beim Öffnen!)

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + flotter Kombi

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - OPEL sind (vergleichsweise) schwere Fahrzeuge

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + man bekommt auch weniger
  • - viele,viele Knöpfe

Emotion

3.5 von 5

Mein Fazit: tolles Auto für einen guten Preis. wertige Verarbeitung (kein Klappern). Nach 1J noch alles wie neu. Federung mit den 245ern (natürlich) eher hart. Da macht die elektr. Fahrwerksverstellung Sinn. Schneller Kombi - aber kein "Rennwagen". Sparsam - braucht bei gleicher Fahrweise weniger wie mein Astra (4J). Verarbeitung ist auch besser geworden (ich kann da auf etwas OPEL Erfahrung zurückblicken)

In dem Jahr war noch kein Werkstattbesuch nötig.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + o.K.

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

wie unter "mein Fazit"

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

weil es ein OPEL ist?

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0