• Online: 2.667

Opel Insignia A 2.0 CDTI Sports Tourer Test

23.10.2011 13:46    |   Bericht erstellt von mfimmi

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Sports Tourer
Leistung 130 PS / 96 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN AJN
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 105000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2009
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von mfimmi 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
70% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich nutze das Fahrzeug beruflich, lege tägl. ca. 200 KM zurück.

Davon sind ca. 50 % Autobahn, 20 % Landstrasse und 30 % Stadfahrten.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr geräumiges Fahrzeug
  • - Kofferraum: Ladekante, kleine Ladeluke

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ausreichende Motorleistung, geringer Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gute ahrdynamik
  • - extrem hoher Bremsenverschleiss (auch Scheiben)

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ausreichende Komforteigenschaften
  • - lauter Motor

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr gelungenes Design.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 51371
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

gutes Preis- Leistungsverhältnis, gelungenes Design, geringer Verbrauch mit genügend Dynamik. Gutes Zugfahrzeug bei Betrieb mit werkseitiger AHK.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Einige Schwächen im Detail: Bremsanlage nicht ausreichend dimensioniert - hoher Verschleiss bei Scheiben und Belägen. Häufig auftretende defekte Sitzheizungen. Arretierung Laderaumrolle defekt. Hoher Reifenverschleiss.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
70% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Tue Oct 25 16:16:25 CEST 2011    |    Antriebswelle48166

Hat der Reifenverschleiß was mit dem Fahrzeug zu tun?