Opel Insignia A 2.0 CDTI Sports Tourer Test
23.10.2011 13:46
| Bericht erstellt von
mfimmi
Testfahrzeug |
Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Sports Tourer |
Leistung |
130 PS / 96 Kw |
Hubraum |
1956 |
HSN |
0035 |
TSN |
AJN |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
105000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2009 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
mfimmi
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich nutze das Fahrzeug beruflich, lege tägl. ca. 200 KM zurück.
Davon sind ca. 50 % Autobahn, 20 % Landstrasse und 30 % Stadfahrten.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr geräumiges Fahrzeug
- -
Kofferraum: Ladekante, kleine Ladeluke
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
ausreichende Motorleistung, geringer Verbrauch
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr gute ahrdynamik
- -
extrem hoher Bremsenverschleiss (auch Scheiben)
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
ausreichende Komforteigenschaften
- -
lauter Motor
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sehr gelungenes Design.
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
51371 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
gutes Preis- Leistungsverhältnis, gelungenes Design, geringer Verbrauch mit genügend Dynamik. Gutes Zugfahrzeug bei Betrieb mit werkseitiger AHK.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Einige Schwächen im Detail: Bremsanlage nicht ausreichend dimensioniert - hoher Verschleiss bei Scheiben und Belägen. Häufig auftretende defekte Sitzheizungen. Arretierung Laderaumrolle defekt. Hoher Reifenverschleiss.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Tue Oct 25 16:16:25 CEST 2011 | Antriebswelle48166
Hat der Reifenverschleiß was mit dem Fahrzeug zu tun?