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Opel Insignia A 2.0 DI Turbo Test

26.08.2015 11:54    |   Bericht erstellt von phermes

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 DI Turbo
Leistung 250 PS / 184 Kw
Hubraum 1998
HSN 0035
TSN BAN
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 4600 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2015
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von phermes 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
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Einleitung

Nach knapp 4 Wochen die Zusammenfassung der ersten Eindrücke:

der Motor hat nochmals an Agilität gewonnen, die Antriebseinflüsse in der Lenkung sind jetzt kaum noch spürbar.

Das Fahrwerk erlaubt komfortable Langstreckenfahrten ebenso so sportliches Kurvenfahren.

 

Die Recarositze geben angenehmen Halt, leider fehlt die Kartentasche auf der Sitzrückseite!

 

Die IntelliLink Bedienung erfordert sehr viel Studium in der Bedienungsanleitung, das Ablegen von Zielen (Kontakten) ist nicht gerade benutzerfreundlich. Angenehm ist das automatische Einzoomen beim Abbiegen etc. Leider wird beim Einzoomen die Kartenausrichtung stur beibehalten, statt wie beim Vorgängermodell auf "in Fahrtrichtung" zu wechseln, Minuspunkt.

 

Ohne "Raucherpaket" fehlt die Abdeckkappe auf dem 12V-Anschluß im Ascher; praktisch :-) , fällt gerne mal was aus Metall herein und verursacht dann einen Kurzschluß; Minuspunkt.

 

Das Brillenfach auf der Fahrerseite am Himmel ist entfallen, dafür befindet sich jetzt dort auch ein Haltegriff. Wofür?

 

Das automatische Zuschalten des Fahrlichtes funktioniert noch akzeptabel, die Wiedereinschalthysterese gibt Rätsel auf, wenn bei hellem Sonnenschein immer noch die Armaturen auf "Nacht" stehen und man mit Sonnenbrille dort nix mehr ablesen kann, also "Blindflug"; Minuspunkt.

 

Das Automatgetriebe bietet ordentliche Schaltqualität, bei verkehrsbedingten raschen Änderungen des Fahrpedals paßt schon mal der Schaltdruck nicht und es tut einen deutlichen Schlag; hier fehlt die Feinarbeit in der Abstimmung.

Der 6. Gang ist sehr lange übersetzt, was die Drehzahl bei Autobahnfahrt und damit das Innengeräusch angenehm absenkt. Rückschaltungen zum Überholen erfolgen ohne spürbare Verzögerung.

 

Die Logik des Keyless Entry hat sich mir noch nicht erschlossen. Mal geht nur eine Tür auf, mal alle. Mal hupt es, auch wenn der Schlüssel außerhalb des Fahrzeuges ist. Öffnen nur am Kofferraum ist nicht möglich, warum nicht? Also, noch verbesserungsfähig.

 

Den insgesamt guten ersten Eindruck hat nach 4 Wochen leider schon ein Liegenbleibererlebnis geschmälert. Nach Abstellen über Nacht war am Morgen aus bislang unerfindlichen Gründen die Batterie total leer, so daß das Auto per Opel Mobilservice und ADAC fremdgestartet werden mußte; die Werkstatt fand hinterher keinen Fehler (FOH: "Batterie 100% i.O"); bekanntes Opelthema; bei einem Fahrzeug dieser Klasse und Preis nicht verzeihlich; dicker Minuspunkt.

 

Fazit: Insignia FL ein gelungener Wurf mit kleinen Schwächen.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Durchzugsstarker Motor, angenehmes Fahrwerk
  • - nervende Kleinigkeiten, s. Beschreibung

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kraftstoffverbrauch ggü Vorgänger nochmals deutlich abgesenkt

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Wendekreis könnte kleiner sein

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr niedriges Innengeräusch bei Stadtgeschwindigkeit

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Für Platzangebot ist das Fahrzeug zu lang.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein gelungener Wurf, siehe ausführliche Beschreibung in der Einleitung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Liegenbleiber nach 4 Wochen wegen entleerter Batterie.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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