Opel Insignia A 2.0 DI Turbo Test
26.08.2015 11:54 | Bericht erstellt von phermes
Testfahrzeug | Opel Insignia A (G09) 2.0 DI Turbo |
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Leistung | 250 PS / 184 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0035 |
TSN | BAN |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 4600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2015 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Nach knapp 4 Wochen die Zusammenfassung der ersten Eindrücke: der Motor hat nochmals an Agilität gewonnen, die Antriebseinflüsse in der Lenkung sind jetzt kaum noch spürbar. Das Fahrwerk erlaubt komfortable Langstreckenfahrten ebenso so sportliches Kurvenfahren.
Die Recarositze geben angenehmen Halt, leider fehlt die Kartentasche auf der Sitzrückseite!
Die IntelliLink Bedienung erfordert sehr viel Studium in der Bedienungsanleitung, das Ablegen von Zielen (Kontakten) ist nicht gerade benutzerfreundlich. Angenehm ist das automatische Einzoomen beim Abbiegen etc. Leider wird beim Einzoomen die Kartenausrichtung stur beibehalten, statt wie beim Vorgängermodell auf "in Fahrtrichtung" zu wechseln, Minuspunkt.
Ohne "Raucherpaket" fehlt die Abdeckkappe auf dem 12V-Anschluß im Ascher; praktisch :-) , fällt gerne mal was aus Metall herein und verursacht dann einen Kurzschluß; Minuspunkt.
Das Brillenfach auf der Fahrerseite am Himmel ist entfallen, dafür befindet sich jetzt dort auch ein Haltegriff. Wofür?
Das automatische Zuschalten des Fahrlichtes funktioniert noch akzeptabel, die Wiedereinschalthysterese gibt Rätsel auf, wenn bei hellem Sonnenschein immer noch die Armaturen auf "Nacht" stehen und man mit Sonnenbrille dort nix mehr ablesen kann, also "Blindflug"; Minuspunkt.
Das Automatgetriebe bietet ordentliche Schaltqualität, bei verkehrsbedingten raschen Änderungen des Fahrpedals paßt schon mal der Schaltdruck nicht und es tut einen deutlichen Schlag; hier fehlt die Feinarbeit in der Abstimmung. Der 6. Gang ist sehr lange übersetzt, was die Drehzahl bei Autobahnfahrt und damit das Innengeräusch angenehm absenkt. Rückschaltungen zum Überholen erfolgen ohne spürbare Verzögerung.
Die Logik des Keyless Entry hat sich mir noch nicht erschlossen. Mal geht nur eine Tür auf, mal alle. Mal hupt es, auch wenn der Schlüssel außerhalb des Fahrzeuges ist. Öffnen nur am Kofferraum ist nicht möglich, warum nicht? Also, noch verbesserungsfähig.
Den insgesamt guten ersten Eindruck hat nach 4 Wochen leider schon ein Liegenbleibererlebnis geschmälert. Nach Abstellen über Nacht war am Morgen aus bislang unerfindlichen Gründen die Batterie total leer, so daß das Auto per Opel Mobilservice und ADAC fremdgestartet werden mußte; die Werkstatt fand hinterher keinen Fehler (FOH: "Batterie 100% i.O"); bekanntes Opelthema; bei einem Fahrzeug dieser Klasse und Preis nicht verzeihlich; dicker Minuspunkt.
Fazit: Insignia FL ein gelungener Wurf mit kleinen Schwächen. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Durchzugsstarker Motor, angenehmes Fahrwerk
- - nervende Kleinigkeiten, s. Beschreibung
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kraftstoffverbrauch ggü Vorgänger nochmals deutlich abgesenkt
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Wendekreis könnte kleiner sein
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr niedriges Innengeräusch bei Stadtgeschwindigkeit
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Für Platzangebot ist das Fahrzeug zu lang.
Gesamtfazit zum Test
Ein gelungener Wurf, siehe ausführliche Beschreibung in der Einleitung.
Liegenbleiber nach 4 Wochen wegen entleerter Batterie.