Opel Insignia A 2.0 Turbo 4x4 Test
18.09.2013 22:04
| Bericht erstellt von
zm63
Testfahrzeug |
Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo 4x4 |
Leistung |
220 PS / 162 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
0035 |
TSN |
APK |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
50000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
zm63
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
fahre den immer
|
4.0 von 5
hatte selten so ein bequemes und stimmiges Auto.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gute Flexibilität
- -
Sicht nach hinten
4.0 von 5
Fahre auch mit Wohnwagen, da hat man am Berg praktisch keine "Gegner" .
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr gute Leistungsabstimmung
- -
Auspuffsound eher komisch
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
toller Reisewagen, der auch sehr sportlich sein kann
- -
kurze Schläge mag er nicht sonderlich
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
hatte noch nie einen Neuwagen, wo die Leute so geschaut haben
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Sitzheizung (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich kann dieses Auto nur empfehlen, weil man fürs Geld wirklich viel bekommt, sei es von der Leistung, der Emotion, dem Nutzwert oder Ausstattung. Tolles Fahrzeug in allen Belangen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Thu Sep 26 19:11:21 CEST 2013 | Gelöscht5240727
Hallo
Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 4x4 220 PS Bj. 11/2009
meiner lief nie wirklich gut. Immer wieder ging das Notprogramm an. Schlechte Gasannahme und ständig Ruckeln beim Beschleunigen. Mehrfach war das Fahrzeug in der Werkstatt und im Opel Technikzentrum.
Abhilfe ist keine erfolgt. Sogar der Turbo wurde getauscht wobei das meiner Ansicht nach gar nicht nötig war. Ich denke das war ein Problem mit der Sensorik oder mit der Verkabelung des Motors.
Nach genau 100180 km und 2 Monate aus Garantie ist dann der Motor kaputt gegangen. Ursache - Späne im Motor. ATM hat mich dann 3000.00 € gekostet.
Design und Ausstattung sind ganz gut, jedoch der Motor ist nicht Stand der Technik und säuft zu viel.
Durchschnittsverbrauch war bei mir 12.5 - 13 Liter / 100km. Außerdem sind die Bremsen nicht standfest und fallen durch Fading und hohen Verschleiß auf.
Die obige Bewertung kann ich so nicht nachvollziehen. Besonders die Beschleunigung und der Durchzug lassen zu wünschen übrig. Im Vergleich zu Audi - BMW - Daimler auf der Autobahn hat der Opel beim Durchzug keine gute Figur gemacht. Ich bin Langstreckenfahrer und bin seit 1983 Opelfahrer gewesen.
Nach dem Motorentausch habe ich das Auto verkauft. Ob ich jemals wieder Opel fahre, glaube ich kaum.
Fazit : für Langstreckenfahrer nicht empfehlenswert !
Gruß
Thu Oct 24 14:46:56 CEST 2013 | FirstEdition
Der Defekt, den Du hier beschreibst, ist doch wohl eher ein Einzelfall. Das mit dem Verbrauch kann ich mir gut vorstellen. Für Langstreckenfahrer ist auch ein Diesel das Mittel der Wahl. Das mit den Bremsen ist aber absoluter quatsch. Fährst Du auf dem Nürburgring?