Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo Test
01.07.2017 16:35
| Bericht erstellt von
mnl87
Testfahrzeug |
Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo |
Leistung |
220 PS / 162 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
0035 |
TSN |
AOJ |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
86000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
mnl87
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Kofferraum
- +
trotz Größe recht übersichtlich
- -
Platz im Fonds
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
über 2.000 U/min durchzugsstark
- +
drehfreudig
- +
harmonische Kraftentfaltung
- -
unter 2.000 U/min passiert quasi nichts
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Bremswirkung
- +
Fahrgefühl
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze
- -
teilweise unlogische Bedienung
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt m.E. einfach. Obwohl das Design aus dem Jahre 2008 ist, finde ich den Insignia auch heute noch sehr schön anzusehen. Natürlich lassen sich Größe und Gewicht nicht verleugnen. Trotzdem gefällt mir das Handling. Mit den 220 PS lässt sich der Insignia sehr flott bewegen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Problematisch sind für mich insbesondere unlogisches technisches Design. Bspw. hat mein Insignia nur vorne optisches PDC. Wieso das in 2011 nicht auch hinten realisiert wurde, ist mir schleierhaft. Sehr nervig ist auch, dass die BT-Schnittstelle meines Navi 900 uralt ist und daher keine Audio-Übertragung unterstützt. Beides wurde natürlich in späteren Modelljahren behoben.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?