• Online: 3.207

Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo Test

01.07.2017 16:35    |   Bericht erstellt von mnl87

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo
Leistung 220 PS / 162 Kw
Hubraum 1998
HSN 0035
TSN AOJ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 86000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von mnl87 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kofferraum
  • + trotz Größe recht übersichtlich
  • - Platz im Fonds

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + über 2.000 U/min durchzugsstark
  • + drehfreudig
  • + harmonische Kraftentfaltung
  • - unter 2.000 U/min passiert quasi nichts

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremswirkung
  • + Fahrgefühl

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze
  • - teilweise unlogische Bedienung

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitlos schönes Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt m.E. einfach. Obwohl das Design aus dem Jahre 2008 ist, finde ich den Insignia auch heute noch sehr schön anzusehen. Natürlich lassen sich Größe und Gewicht nicht verleugnen. Trotzdem gefällt mir das Handling. Mit den 220 PS lässt sich der Insignia sehr flott bewegen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Problematisch sind für mich insbesondere unlogisches technisches Design. Bspw. hat mein Insignia nur vorne optisches PDC. Wieso das in 2011 nicht auch hinten realisiert wurde, ist mir schleierhaft. Sehr nervig ist auch, dass die BT-Schnittstelle meines Navi 900 uralt ist und daher keine Audio-Übertragung unterstützt. Beides wurde natürlich in späteren Modelljahren behoben.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0