Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo Test
10.11.2017 11:18
| Bericht erstellt von
eisenklaus71
Testfahrzeug |
Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo |
Leistung |
220 PS / 162 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
0035 |
TSN |
AOJ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
60000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
eisenklaus71
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Seit reichlich 5 Jahren fahre ich nun meinen Insignia. Habe ihn damals nach meinen Wünschen zusammengestellt und hätte im Nachhinein die AGR Sitze und das Sportfahrwerk noch dazu nehmen sollen. Ist aber Jammern auf hohem Niveau, weil sowohl die normalen Sitze sowie das Serienfahrwerk top sind. Bis jetzt klappert ,trotz der schlechten Strassen, noch nichts und bis auf sehr schnell verschlissene Bremsen zu Beginn, hatte ich noch keinerlei Probleme. Ansonsten ein sehr schönes Auto ,welches mich immer noch begeistert. Hatte vorher einen Omega B 2.5 V6, motorenmässig kein Vergleich. Einziges Manko ist der, gemessen an der Fahrzeuggrösse, doch recht kleine Kofferraum. Aber das weiss man ja vorher.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Kein Rost
- -
Heckklappe öffnet nicht weit genug,Unfallgefahr
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Getriebeübersetzungen schlecht abgestuft
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Keramikbremsbeläge verbaut
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
QuickHeat ist spitze und billiger als eine Standheizung
- -
Navi-Bedienung umständlich
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
mein erstes Auto, bei dem ich nach 5 Jahren noch begeistert bin
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
9119 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (40%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 40% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wie gesagt, mein erstes Auto, das mich nach 5 Jahren noch so begeistert. Schönes Design, auch der Innenraum, Armaturenbrett bissl Retro, gefällt mir immer noch sehr. Top-Fahrleistungen, dabei trotzdem komfortabel.
Ausserdem keinerlei Probleme oder ausserplanmässige Reparaturen(nur bei den Bremsen muss man bissl hinterher sein, mach meine 1mal/Jahr sauber). Kann das Auto uneingeschränkt empfehlen und hätte auch mehr Sterne vergeben, aber es ist nun mal weder Oberklasse noch ein Sportwagen. Dadurch wird er aber nicht geklaut und die Werkstattkosten halten sich auch im Rahmen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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