• Online: 3.595

Opel Insignia 2.0 Turbo OPC Line

06.11.2012 18:40    |   Bericht erstellt von RedEagle1977

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo
Leistung 220 PS / 162 Kw
Hubraum 1998
HSN 0035
TSN AOG
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 9000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von RedEagle1977 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
64% von 11 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Privat genutzter Insignia, bei Überlandfahrten, Autobahnfahrten, Passfahrten, Stadtfahrten, bei sportlicher, normaler Fahrweise mit Sport Fahrwerk und OPC Line

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + durchzugsstarker Motor
  • - zu hoher Verbrauch, Motorraum nach unten offen

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ruhiger Motorlauf
  • - haklige Schaltung

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + im Sportmodus, sehr gutes Handling
  • - zu viele Schaltvorgänge

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzheizung, AGR Sitze mit Sitzbelüftung, TOP
  • - Vibrationen an Innenverkleidungen möglich

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + mit OPC Line und Sportfahrwerk TOP
  • - Heckwischer ist unnötig auch beim 5 Türer

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar .Automobil vergleicht den Insignia mit einem A4, dieser ist jedoch damit nicht zu vergleichen. Der Insignia hat schon A6 Größe und ist im Gegensatz mit Top Ausstattung über die Hälfte günstiger. Der 220 PS starke Turbo Motor ist kraftvoll und durchzugsstark. Kofferraumvolumen sehr groß. Viel Stauraum.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Jedem muss klar sein dass der Insignia mit seinem Gewicht kein sparsames Fahrzeug ist. Für enge Garagen und ungeübte Fahrer ist der Wagen sicherlich auch kein Alltagsauto.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
64% von 11 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Wed Nov 07 15:45:43 CET 2012    |    Batterietester16789

Hallo

Ich fahre das absolut identische Fahrzeug, Und kann bei allen Dingen nur zustimmen.

Gruß an alle Insignia Fahrer.