Opel Insignia A 2.0 Turbo Test
31.07.2011 09:08 | Bericht erstellt von Al Pfundy
Testfahrzeug | Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo |
---|---|
Leistung | 220 PS / 162 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0035 |
TSN | AJW |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Al Pfundy
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen
Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017)
Karosserie
Testkriterien
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
Fazit - Karosserie
- + Tolles Design
- - Knistern im Innenraum
Antrieb
Testkriterien
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
Fazit - Antrieb
- + viel Kraft
- - säuft auf Kurzstrecken
Fahrdynamik
Testkriterien
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
Fazit - Fahrdynamik
- + agil
- - zum teil poltrig
Komfort
Testkriterien
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
Fazit - Komfort
- + trotz 20 Zoll "relativ" komfortabel
- - keine
Emotion
Testkriterien
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
Fazit - Emotion
- + +++
- - ---
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Bremsscheibe (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Aus diesen Gründen kann ich den Opel Insignia A 2.0 Turbo empfehlen:
.
Aus diesen Gründen kann ich den Opel Insignia A 2.0 Turbo nicht empfehlen:
.
Gesamtwertung:
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Kommentare: 0