• Online: 1.761

Opel Insignia A 2.0 Turbo Test

08.07.2012 00:57    |   Bericht erstellt von schrotti_999

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo
Leistung 220 PS / 162 Kw
Hubraum 1998
HSN 0035
TSN AJW
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 39500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von schrotti_999 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Zur Auswahl standen ein BMW 320i und der Insignia. Ratet mal wer gewonnen hat. :D

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gutes Platzangebot im Inneren

Antrieb

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kräftiger durchzugsstarker Motor
  • - teilweise überlasteter Vorderradantrieb
  • - verbesserungswürdiges, teilweise hakeliges Getriebe

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - kleine Anfahrschwäche

Komfort

4.0 von 5

Die von mir montierten 245/35-20 beeinflussen, besonders in Verbindung mit dem Standartfahrwerk, den Fahrkomfort klar in Richtung sportlich härter, verbessern aber das Handling bei sportlicher Fahrweise deutlich.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + trotz Basisausstattung gibt es eigentlich nichts zum meckern

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + das Auto macht einfach Spass

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 82
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Geräumige Familienkutsche mit sehr guter Motorisierung und einem hervorragenden Preis-Leistungs Verhältnis.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für den Vielfahrer zu durstig, aber dafür gibts ihn ja auch als Diesel.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0