Opel Insignia A 2.0 Turbo Test
05.02.2013 15:31
| Bericht erstellt von
phermes
Testfahrzeug |
Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo |
Leistung |
220 PS / 162 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
0035 |
TSN |
APV |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
22000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2012 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
phermes
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
ansprechende Motorleistung
- -
kleinere Komfortmängel (z.B. Temperaturregelung, Klimageräusche)
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Krst-verbrauch besser als Vorgänger mit gleicher Motorisierung
- -
Anzug im unteren Drehzahlbereich könnte noch besser sein.
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
kleinerer Wendekreis wünschenswert
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Temperaturregelung nicht immer stabil, kalte Luft im Fußraum
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Fahrzeug besser als Image der Marke.
- -
Bessere Raumausnutzung bei SportsTourer Variante
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ansprechendes Design mit guter Motorisierung. Cockpitanzeigen und Bedientastenanordnung können noch verbessert werden. Bei höherer Geschwindigkeit sehr angenehmes Fahrverhalten, geringes Geräuschniveau.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Platz im Fond etwas knapp. Kein ebener Kofferraum ("Opelhöcker" über Hinterachse). An-/Abschalten der Navigationsansage nicht über Taste (in Untermenü versteckt); Fkt. max. Einschaltlautstärke zu laut, Lautstärkeregelung nicht feinfühlig genug, Min-Position zu laut. Automatische Temperaturregelung noch verbesserungsbedürftig. Helligkeit des Infotainment-Bildschirms zu stark, Regelung springt.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?