• Online: 3.579

Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo Sports Tourer 4x4 Test

23.10.2022 11:23    |   Bericht erstellt von ReneSTL

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo Sports Tourer 4x4
Leistung 250 PS / 184 Kw
Hubraum 1998
HSN 0035
TSN AVO
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 101200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von ReneSTL 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

- 3 Jahre, ca. 55000 km

- Allrad im Winter und im Gebirge sehr gut

- Privatwagen

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

- Übersichtlichkeit könnte besser sein, ist aber dem außergewöhnlichen Design geschuldet

- A-Säulen zu dick, mitunter wird hier Verkehrsgeschehen verdeckt

- Kofferraum hinten ausreichend, 2 Fahrräder und Gepäck passen bequem rein

- Zugänglichkeit Kofferraum aufgrund der dicken Stoßstange eingeschränkt

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorn
  • - Übersichtlichkeit
  • - Zugänglichkeit Kofferraum

Antrieb

4.0 von 5

- Durchzugsstarker Motor, dank Automatik und Allrad in Verbindung mit der hohen Motorleistung macht richtig Spaß

- Automatikgetriebe regelmäßig spülen lassen (alle 60 Tkm)

- Schaltvorgänge kaum zu merken

- Verbrauch bei der Leistung nicht unter 10l bei Stadtverkehr, aber "Kraft kommt von Kraftstoff" ;-)

- man kann aber auch bei Langstrecke und moderater Fahrweise mit 8l/100km auskommen

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + - hohe Leistung, durchzugsstarker Motor
  • - - regelmäßige Wartung von Getriebe und Allradsystem notwendig
  • - - relativ hoher Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

- relativ großer Wendekreis

- leichtgängige und direkte Lenkung

- Dank FlexRide Fahrwerk von sportlich hart bis Sänfte alles einstellbar und damit an jede Fahrsituation angepasst

- Beschleunigung super

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + - super Fahrwerk
  • - - großer Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

- AGR-Sitze sehr zu empfehlen, langstreckentauglich, guter Seitenhalt, Beinauflage

- sehr niedriges Geräuschniveau

- Bedienung schlüssig

- Heizung könnte wirkungsvoller sein

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + - AGR-Sitze
  • + - niedriges Geräuschniveau
  • - - Heizung könnte besser sein

Emotion

5.0 von 5

- Top Design, hebt sich aus der Masse der Autos heraus

- Hochwertiges Produkt aus Rüsselsheim

- bis jetzt sehr zufrieden

- "Wolf im Schafspelz"

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + - sportlicher Kombi mit Mehrwert
  • - - Verbrauch

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 9366
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Bremsscheiben vorn (400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- für jemanden, der ein sportliches Auto mit praktischem Mehrwert benötigt sehr zu empfehlen

- langstreckentauglich

- Automatik habe ich sehr schätzen gelernt

- im Winter durch den Allrad im Gebirge und bei Schnee super

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- leider nichts für "Sparfüchse"

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0