Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo Sports Tourer 4x4 Test
23.10.2022 11:23 | Bericht erstellt von ReneSTL
Testfahrzeug | Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo Sports Tourer 4x4 |
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Leistung | 250 PS / 184 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0035 |
TSN | AVO |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 101200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
- Übersichtlichkeit könnte besser sein, ist aber dem außergewöhnlichen Design geschuldet - A-Säulen zu dick, mitunter wird hier Verkehrsgeschehen verdeckt - Kofferraum hinten ausreichend, 2 Fahrräder und Gepäck passen bequem rein - Zugänglichkeit Kofferraum aufgrund der dicken Stoßstange eingeschränkt |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorn
- - Übersichtlichkeit
- - Zugänglichkeit Kofferraum
Antrieb
- Durchzugsstarker Motor, dank Automatik und Allrad in Verbindung mit der hohen Motorleistung macht richtig Spaß - Automatikgetriebe regelmäßig spülen lassen (alle 60 Tkm) - Schaltvorgänge kaum zu merken - Verbrauch bei der Leistung nicht unter 10l bei Stadtverkehr, aber "Kraft kommt von Kraftstoff" ;-) - man kann aber auch bei Langstrecke und moderater Fahrweise mit 8l/100km auskommen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + - hohe Leistung, durchzugsstarker Motor
- - - regelmäßige Wartung von Getriebe und Allradsystem notwendig
- - - relativ hoher Verbrauch
Fahrdynamik
- relativ großer Wendekreis - leichtgängige und direkte Lenkung - Dank FlexRide Fahrwerk von sportlich hart bis Sänfte alles einstellbar und damit an jede Fahrsituation angepasst - Beschleunigung super |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + - super Fahrwerk
- - - großer Wendekreis
Komfort
- AGR-Sitze sehr zu empfehlen, langstreckentauglich, guter Seitenhalt, Beinauflage - sehr niedriges Geräuschniveau - Bedienung schlüssig - Heizung könnte wirkungsvoller sein |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + - AGR-Sitze
- + - niedriges Geräuschniveau
- - - Heizung könnte besser sein
Emotion
- Top Design, hebt sich aus der Masse der Autos heraus - Hochwertiges Produkt aus Rüsselsheim - bis jetzt sehr zufrieden - "Wolf im Schafspelz" |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + - sportlicher Kombi mit Mehrwert
- - - Verbrauch
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 9366 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Bremsscheiben vorn (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
- für jemanden, der ein sportliches Auto mit praktischem Mehrwert benötigt sehr zu empfehlen
- langstreckentauglich
- Automatik habe ich sehr schätzen gelernt
- im Winter durch den Allrad im Gebirge und bei Schnee super
- leider nichts für "Sparfüchse"