Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo Sports Tourer 4x4 Test
23.10.2022 11:23
| Bericht erstellt von
ReneSTL
Testfahrzeug |
Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo Sports Tourer 4x4 |
Leistung |
250 PS / 184 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
0035 |
TSN |
AVO |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
101200 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2014 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
ReneSTL
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
- 3 Jahre, ca. 55000 km
- Allrad im Winter und im Gebirge sehr gut
- Privatwagen
|
4.0 von 5
- Übersichtlichkeit könnte besser sein, ist aber dem außergewöhnlichen Design geschuldet
- A-Säulen zu dick, mitunter wird hier Verkehrsgeschehen verdeckt
- Kofferraum hinten ausreichend, 2 Fahrräder und Gepäck passen bequem rein
- Zugänglichkeit Kofferraum aufgrund der dicken Stoßstange eingeschränkt
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot vorn
- -
Übersichtlichkeit
- -
Zugänglichkeit Kofferraum
4.0 von 5
- Durchzugsstarker Motor, dank Automatik und Allrad in Verbindung mit der hohen Motorleistung macht richtig Spaß
- Automatikgetriebe regelmäßig spülen lassen (alle 60 Tkm)
- Schaltvorgänge kaum zu merken
- Verbrauch bei der Leistung nicht unter 10l bei Stadtverkehr, aber "Kraft kommt von Kraftstoff" ;-)
- man kann aber auch bei Langstrecke und moderater Fahrweise mit 8l/100km auskommen
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
- hohe Leistung, durchzugsstarker Motor
- -
- regelmäßige Wartung von Getriebe und Allradsystem notwendig
- -
- relativ hoher Verbrauch
4.0 von 5
- relativ großer Wendekreis
- leichtgängige und direkte Lenkung
- Dank FlexRide Fahrwerk von sportlich hart bis Sänfte alles einstellbar und damit an jede Fahrsituation angepasst
- Beschleunigung super
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
- super Fahrwerk
- -
- großer Wendekreis
4.5 von 5
- AGR-Sitze sehr zu empfehlen, langstreckentauglich, guter Seitenhalt, Beinauflage
- sehr niedriges Geräuschniveau
- Bedienung schlüssig
- Heizung könnte wirkungsvoller sein
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
- AGR-Sitze
- +
- niedriges Geräuschniveau
- -
- Heizung könnte besser sein
5.0 von 5
- Top Design, hebt sich aus der Masse der Autos heraus
- Hochwertiges Produkt aus Rüsselsheim
- bis jetzt sehr zufrieden
- "Wolf im Schafspelz"
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
- sportlicher Kombi mit Mehrwert
- -
- Verbrauch
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
9366 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (40%) |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Bremsscheiben vorn (400 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo Sports Tourer 4x4 empfehlen:
- für jemanden, der ein sportliches Auto mit praktischem Mehrwert benötigt sehr zu empfehlen
- langstreckentauglich
- Automatik habe ich sehr schätzen gelernt
- im Winter durch den Allrad im Gebirge und bei Schnee super
Aus diesen Gründen kann ich den Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo Sports Tourer 4x4 nicht empfehlen:
- leider nichts für "Sparfüchse"
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?