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Opel Insignia A 2.8 Turbo Test

01.08.2011 16:10    |   Bericht erstellt von Hitchi

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.8 Turbo 4x4
Leistung 260 PS / 191 Kw
Hubraum 2792
HSN 0035
TSN AJY
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 12800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Hitchi 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
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Einleitung

Fahre das Auto jetzt seit 12.000 km in allen möglichen Alltagssituationen und Fahrprofilen (AB, Landstraße und zum größten Teil im Stadtverkehr). 

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Saubere Verarbeitung
  • - Steinschlaganfälligkeit (wie bei fast allen neuen Modellen)

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Laufruhe

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sport Modus schön straff

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Quick Heat funktioniert perfekt

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - zu viel Chrom im Grill

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 15230
Haftpflicht 200-300 Euro (55%)
Vollkasko 600-800 Euro 55%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

+  Austtattung zu dem Preis

+ sportliche Optik

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Verarbeitung an manchen Stellen (Poltergeräusche an den Achsen, Knarzende Mittelkonsole...)

- Verbrauch ist ziemlich hoch auch bei moderater Fahrweise, das können andere besser

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Sun Nov 25 11:12:21 CET 2012    |    Mad_Max77

Sich 'nen dicken 2.8 V6 holen, dann überwiegend in der Stadt rumgurken und sich anschließend über den Verbrauch beschweren... Leute gibt's...

Sun Nov 25 18:47:30 CET 2012    |    kautsky2

Geh, bitte! Des ist doch kein fetter V6! Und in der Stadt braucht mein Diesel auch 11 Liter. Drum fahr ich dort (fast) nur mit den Öffis. Irgendwelche Nachteile hat einfach alles auf der Welt:D.