Opel Insignia A (G09) 2.8 V6 Turbo OPC Sports Tourer Test
04.12.2015 11:59 | Bericht erstellt von Audi_A3_1488
Testfahrzeug | Opel Insignia A (G09) 2.8 V6 Turbo OPC Sports Tourer |
---|---|
Leistung | 325 PS / 239 Kw |
Hubraum | 2792 |
HSN | 0035 |
TSN | AKU |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 74222 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe das Auto nun 2 Jahre und habe jetzt 40000 KM selber gefahren. Habe den Wagen Vom Opel direkt und von Anfang an war der Service Top.
Nun zum Auto, So ist der echt gut gelungen, Sitze sind für lange Fahrten echt bequem und der Komfort Klasse. Auto liegt super auf der Straße und noch besser mit der OPC Taste.
Alles andere was Platz angeht bin ich zufrieden, brauche jedenfalls nicht mehr ob vorne oder Hinten, Kofferraum ist auch Groß genug.
Von der Verarbeitung her finde ich echt das Opel damit einen Durchbruch gemacht hat.
Die Rücksitzbank hätte wie bei meinem Vorgänger sein können Opel Signum 1,9 150 PS, konnte man die Sitze einzelnt einstellen vor & zurück, Lehne vor & zurück außer die Mitte die ging nur vor oder zurück das vermisse ich halt.
Das große Manko bleibt jedoch die Bremsanlage vorne von Brembo, Zu schneller Verschleiß bei normalen fahren heißt durchschnitt 150 Km/H nicht abrupt bremsen, und sollte man paar starke Bremsungen hinlegen müssen lässt die schnell ein Zittern im Lenkrad weil die Scheiben dann leicht unwuchtig werden, wenn mal wieder eine meint den Autobahnsheriff spielen zu müssen und ein ausbremst oder nicht im Rückspiegel guckt oder der gleichen, dann bleiben die Bremsungen nicht aus.
Aber im großen und ganzen Top Fahrzeug.
Der Verbrauch für die Klasse ist auch okay, fahre den im Durchschnitt mit 11,5 - 13 liter.
Kosten sollten schon ein klar sein wenn man so einen wagen kauft. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz reicht mir aus
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung stark meiner Meinung, da kenne ich schlechtere
- - Reichweite ca. 300 - 400 km je nach fahrstyl
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis ist für die Größe bzw. Länge vollkommen OK
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles prima auch Lautstärke und Sound TOP bei dem Wagen, Dezent
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ausstattung ist Prima könnte da wie beim neuen OPC ST jetzt sein
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 44581 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Ausgleichbehäter gerissen an der Naht (95 €) |
Gesamtfazit zum Test
Da es Spaß macht zu fahren, hätte nie gedacht das Opel mit dem OPC ST so einen tollen wagen raus haut. Bin im ganzen echt zu Frieden und es ist ein Spaßauto um einmal vor der Familienplanung unvernünftig zu sein ;-) oder einfach um Spaß zu haben nebenbei ;-)
Wegen den bremsen, Preisleistung passt einfach nicht für so eine schlechte Qualität von Brembo.
Opel will Teile + Einbau 2800 Euro haben nur für die VA,
ich habe am günstigen bis jetzt bezahlt mit Klötze und Scheibe und Eigeneinbau 900,00 Euro und 1 Std. Eigenarbeit.
Weder muss die Qualli besser werden oder min. um 60% Billiger werden sonst Schrott.
Aber Bremsen sind Standhaft Wiederrum aber mehr auch nicht.
Abnutzung und bei zu vielen Notbremsungen etc. schnell im Ars**