Opel Insignia A 2.8 V6 Turbo Sports Tourer Test
09.09.2011 14:55 | Bericht erstellt von JW3C
Testfahrzeug | Opel Insignia A (G09) 2.8 V6 Turbo Sports Tourer 4X4 |
---|---|
Leistung | 260 PS / 191 Kw |
Hubraum | 2792 |
HSN | 0035 |
TSN | AOW |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 46000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Trotz diverser Einstellarbeiten, bzw. Umbauarbeiten von Halterungen, bleiben nervige Knackgeräusche am Panoramadach. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schöne Optik, speziell in der OPC Line
- - Klappergeräusche der Verkleidungen, ganz besonders am Panoramadach
Antrieb
Von einem V6 mit knapp drei Liter Hubraum erwarte ich eigentlich mehr Drehmoment. Unter 2.500 U/Min passiert nicht viel. Danach ist ordentlich leistung vorhanden. Bei moderater Fahrweise ist es mir kaum möglich unter 15 Liter zu kommen!! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Für die Leistung und Hubraum zu wenig Elastizität.
- - Verbrauch unzeitgemäß hoch, Schnitt 15 Liter!
Fahrdynamik
Trotz mittlerweile kompletten Tausch der Bremsanlagen extreme Vibrationen beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten! Bei einer ca. 5 Km langen abfälligen, kurvigen Landstraße (fahre ich jeden Morgen zur Arbeit) hatte ich schon 2x die Anzeige "Bremse überhitzt"! Bremsleistung war danach erst einmal keine mehr vorhanden. Ok, war zügig gefahren, aber er schimpft sich ja auch Sportstourer?! Für die Leistung, gepaart mit dem Gewicht ist diese Bremsanlage einfach überlastet. Genau wie die Standzeit der vorderen Bremsbeläge von unter 10 TKm!!!! Wie gesagt, das kann die Konkurrenz besser! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Katastrophale Bremsen,überhitzen, vibrieren und übermäßiger Verschleiß
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Grundsätzlich gutes Platzangebot
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes Design
- - Sportlicher Anspruch wird nicht erfüllt
Gesamtfazit zum Test
Schönes Auto, das nicht so oft wie seine Konkurrenten auf den Straßen zu sehen ist.
Speziell die Erstmodelle (meins jedenfalls) viele technische Mängel und Probleme!
Bremsen von der Standfestigkeit und Vibrationen (trotz Tausch) das schlechteste was ich bisher (27 Jahre Führerschein) gefahren bin!! Die Bremsleistung selbst ist i.O.
Tue Sep 13 12:00:52 CEST 2011 | focus3333
Nachvollziehbare Bewertung obwohl die 15 ltr bei deinem Profil schon recht happig sind, die Bremsen sind gut aber unter Belastung kritisch, hatte auch schon die Meldung mit überhitzten Bremsen.
Mon Nov 07 19:45:49 CET 2011 | Mad_Max77
Ist der innen wirklich so laut?