Opel Insignia B 2.0 Turbo 4x4 Test
01.02.2020 15:38 | Bericht erstellt von Wildsau27
Testfahrzeug | Opel Insignia B 2.0 Turbo 4x4 |
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Leistung | 260 PS / 191 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0035 |
TSN | BKO |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 27300 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe das Fahrzeug als Neuwagen im März 2018 gekauft. Kann jetzt nach fast zwei Jahren und gut 27.000 km eine erste Einschätzung abgeben. Meine Fahrstrecke geschätzt: 40 % Kurzstrecke (weniger als 10 km) 25 % Autobahn (wenn erlaubt 140 - 160 kmh ab und zu auch schneller) 35 % Landstraße Der Kraftstoffverbrauch über die gesamte Strecke 10,3 l/100 km Für mich ist eine gute Beschleunigung wichtiger als die mögliche Höchstgeschwindigkeit. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit (250 kmh) habe ich mit etwas Geduld auch erreicht. Die Beschleunigung ist aus meiner Sicht gut und der Leistung angemessen. Das Auto ist leise und es gab bisher keine Probleme. Auch kein Knarzen oder Klappern. Der Neupreis war mit entsprechendem Rabatt sehr günstig auch gegenüber anderen ähnlichen Fahrzeugen. |
Karosserie
s. Einleitung |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gutes Preis-Leistungsverhältnis
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die Motorleistung ist absolut ausreichend ob es tatsächlich 260 PS und 400 Nm sind weiß man nicht .
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute "Brembo" Bremsen. Verzögerung fast wie ein Sportwagen.
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute "AGR" Sitze mit Sitzheizung, Sitzbelüftung und Massagesitz.
- - Klimaanlage war früher einfacher zu betätigen.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Deutsche Edelmarken haben ein besseres Image bieten aus meiner Sicht bei deutlich höheren Anschaffungskosten aber nicht mehr.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 15370 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Das von mir gefahrene Fahrzeug gibt es heute nur noch gebraucht. Das finde ich schade denn Motor, Getriebe, Bremsen und Fahrgestell passen sehr gut zusammen. Auch die Qualität stimmt und der Preis (bei guter Rabattierung) ist günstig. Ein gleichwertiger Audi A-5 Sportb. den ein Freund von mir vier Monate vorher gekauft hat war 18.000,-- € teurer!!!