Audi A3 8VA Sportback 2.0 TDI Test
08.12.2015 15:35 | Bericht erstellt von porcelain79
Testfahrzeug | Opel Insignia B 2.0 Turbo |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1956 |
HSN | 0035 |
TSN | BKY |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 218000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2013 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Zu den Testbedingungen: Es ist ein Dienstwagen, den wir auch privat nutzen. Es wurde die Marke und der Typ vorgegeben. DSG und Ausstattung konnte ich wählen. Es ist im täglichen Einsatz ebenso mit Wohnwagen und sehr laaangen Strecken. Es wurde nie nur auf Kurzstrecken gefahren und auch wurde es nie im kalten Zustand "getreten".
Karosserie: Sicher ist ein Kombi größer und bietet mehr Platz. Wir benötigen nicht sooo viel mehr an Platz. Haben mit 2 Kindern und Gepäck nie zu wenig Platz gehabt. Wenn es wirklich eng wurde haben wir einfach eine Dachgepäckbox draufgepackt oder den Wohnwagen mehr beladen.
Antrieb: Toller Motor, gute Beschleunigung, geringer Verbrauch. Über die gesamte Strecke, inkl. aller Fahrzustände --> 6,09l/100km
Fahrdynamik: Das Fahrwerk macht das wofür es da ist - nicht mehr und nicht weniger. Ich kann diese "Lobhudelei" nicht verstehen. Das Fahrwerk ist nicht schwammig und im Fahrtraining hab ich festgestellt, dass es einen sehr breiten Grenzbereich hat. Aber: Andere Fahrzeuge haben auch gute Fahrwerke, das ist ebenso Fakt.
Komfort: Komfort beginnt für mich bei der Zuverlässigkeit. Die ist ABSOLUT gegeben. Ich weiß nicht, ob wir nur Glück hatten, aber bisher wurden nur die Bremsklötze vorne getauscht und das nach all den km. Selbst das DSG ist ohne Tadel. Der Endschalldämpfer ist der 1., Stoßdämpfer sind die 1. Alles Spitze. Die Bedienung muss man ebenso erlernen wie die anderer Hersteller, da kann ich den Audi nicht über andere heben. Die Standardsitze sind so lala. Opels AGR's sind da um Welten besser aber schlecht gesessen habe ich auch nicht. Das ist jammern auf relativ hohem Niveau.
Emotion: Hmmm. Die sind mir so fern, da ich mich nicht über ein Auto definiere und es als Gebrauchsgegenstand sehe, dass mich zuverlässig und ohne großen Schnörkel ans Ziel bringen soll. Wenns sparsam ist --> umso besser!
Ich hoffe, es passt alles soweit. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für diese Größe in gutes Raumgefühl
- + Qualitätseindruck ist gut über diese Laufzeit
- - Nach nun 3 Jahren klappert es ganz leicht aus dem Armaturenbrett (ich kann damit leben)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor ist super
- + sehr sparsam (150.000km inkl. Anhänger und Co. 6,09l/100km)
- - leider nur 50 l - Tank daher keine großen Reichweiten möglich
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sicheres Fahrverhalten
- + Sehr gute Bremsen (auch wenig Verschleiß)
- - der Opel vermittelt ein "satteres" Fahrwerk
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Heizung
- + ist angenehm leise
- - Die normalen Sitze sind Ok aber es geht wesentlich besser, Sportsitze kosten auch einen sportlichen Aufpreis
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Image ist mir egal
- - Design? Muss von innen praktisch sein --> für uns reicht es
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Guter Wagen
Zu teuer für Privat, da gibt es mindestens genauso gute von anderen Marken