Opel Insignia B 2.0 Turbo Test
24.11.2017 17:45
| Bericht erstellt von
Haubenzug
Testfahrzeug |
Opel Insignia 2.0 TD Sorts Tourer |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1956 |
HSN |
0035 |
TSN |
BKR |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
12500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2017 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Haubenzug
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Endlich wieder ein richtiger Kombi von Opel.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gut nutzbarer Kofferraum
- -
Sicht nach schräg hinten
3.5 von 5
Die Fahrleistungen sind im Grunde völlig ausreichend. Im direkten Vergleich mit meinem alten V60 D4 VEA (181PS) wirkt der Insignia oben raus etwas zugeschnürrt.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Relativ leiser Motor
- +
8-Gang AT schaltet weich
- -
62 ltr. Tank für ein FZ dieser Größe zu klein
- -
Reichweite dadurch eher zu klein
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr gute Bremsen
- -
Nichts für eine Kurvenhatz
4.5 von 5
Der Insignia ist ein sehr angenehmes Auto für lange Reisen.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Angenehmes Fahrwerk für entspanntes Reisen
- +
Zugfreie Klimaanlage
- +
AndroidAuto
- -
Navi ohne LiveTrafic, nur TMC-Pro
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Gutes Design
- -
Wird am Markt unterschätzt
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer einen großen, gut nutzbaren Kombi sucht, sollte sich den Insignia genauer anschauen. Man bekommt sehr viel für sein Geld geboten und gerade die Ausstattungslinie Business Innovation ist komplett ausgestattet.
Der 2.0 TD mit 170 PS, in Verbindung mit der 8-Gang AT, ist ein angenehmer Begleiter.
Bequeme Sitze und viel Platz runden das gute Bild ab.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer viel in den Städten unterwegs ist, sollte genau prüfen, ob ein 5 m Kombi dafür das richtige Auto ist.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed May 30 11:56:18 CEST 2018 | busterpilot
Hallo Haubenzug,
schöner Test, den ich auch so bestätigen würde.
Nur einen Punkt möchte ich hervorheben: Du schreibst, die Business Innovation Ausstattung sei komplett. Das stimmt so nicht! Insbesondere die Rückfahrkamera ist nicht dabei!
Was angesichts der Größe und Unübersichtlichkeit ziemlich lästig ist.
Nachrüsten geht - ist aber auch wieder mit Aufwand und Kosten verbunden.
Mein Opelhändler war auch völlig irritiert, dass die Kamera bei der Ausstattungslinie nicht mit an Bord ist.