Opel Insignia B 2.0 Turbo Test
11.12.2021 16:45 | Bericht erstellt von GandalfGelbsack
Testfahrzeug | Opel Insignia B 2.0 Turbo |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1956 |
HSN | 0035 |
TSN | BKY |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 104000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe den Wagen jetzt seit knapp 4 Jahren und kann dazu meine ersten Erfahrungen teilen. Gekauft habe ich Ihn als Gebrauchtwagen mit knapp 4 Jahren, reichlich 54.000 km und mit recht umfangreicher Ausstattung: für nur 17.600 € beim Opel Vertragshändler. In Anbetracht der angespannten Gebrauchtwagensituation und steigender Preise ein Schnäppchen. Ungesehen in 500 km Entfernung gekauft und anschließende Probleme inbegriffen. Dazu später mehr. Man merkt im Vergleich zum Vectra, dass Opel in den letzten Jahren viele Entwicklungen und Know-How in den Wagen fließen lassen hat. Die Verarbeitung und Materialauswahl ist zumindest in den sichtbaren Bereichen besser geworden. Die Sitze mit ihren vielen, teilweise elektrischen Verstellmöglichkeiten sind ein Traum und auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Auch der Seitenhalt ist top. Allgemein ist das Fahrgefühl nah am Vectra, auch das Gewicht ist nahezu identisch, obwohl der Wagen zumindest äußerlich deutlich wuchtiger daher kommt. Platztechnisch ist er innen voll in Ordnung. Auch wenn der Laderaum nicht mit dem Vectra vergleichbar ist, bekommt man mit dem Insi ordentlich was weg. Auch auf Fahrer- und Beifahrersitz hat man mindestens genausoviel Platz wie vorher. Die Beinfreiheit im Fond ist gefühlt sogar noch größer als im Vectra. Einziges Manko: durch die ausgeformten Außensitze hinten, wird die Rückbank schlechter Nutzbar und ist nicht so gut für 3 Personen nutzbar. Gerade Langstrecken sind damit eher unschön. Das LED Matrixlicht ist auch ein Mega Unterschied zu den Halogenlampen im Vectra. Damit sieht man im Dunklen fast wie am Tag und er blendet zuverlässig entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge aus. Ein Extra was auch gut ist und hoffentlich nicht frühzeitig kaputt geht. Im Vergleich zum Vectra finde ich, dass die Teillederausstattung mehr Leder vertragen könnte, da das im Vectra besser war, aber okay. Negativ muss ich den Verbrauch anbringen, denn der liegt bei gleicher Fahrweise um einen Liter über dem Vectra. Im Schnitt habe ich auf ca. 50.000 km 7,6l/100km verbraucht. Es liegt vermutlich aber an der Region (Erzgebirge) und den originalen 20 Zoll Felgen mit 245/35 R20 im Sommer und original 18 Zoll Turbinenspeichen mit 245/45 R 18 im Winter, dass der Verbrauch nicht weiter runter zu bekommen ist. Mit viel Rollen und bergab ergibt sich auf die ersten 100km nach dem Tanken auch mal eine 6,2l, aber die erhöht sich bis zum nächsten Tankstopp dann wieder auf den oberen Wert. -> Urlaubsfahrt mit 4 Personen und Gepäck nach Kroatien mit 6,0 l bei schnell gefahrenen Passagen in Deutschland. Das geht in Ordnung. Er kann offenbar doch sparsam und es liegt am Fahrstil ;D Nach dem Kauf hatte ich diverse optische Macken festgestellt, die so nicht vereinbart waren und die mich auch sehr gestört haben. Es handelte sich hierbei um Diese Mängel wurden durch das Autohaus bei einer Nachbesserung behoben. Am Turbolader befindet sich starker Ruß und meiner Meinung nach macht er unter Last teilweise eigenartige Pfeiffgeräusche. Dies konnte jedoch der Verkaufer und auch eine örtliche Vertragswerkstatt nicht bestätigen. Ich habe für das Bauteil eine 2 Jährige Garantie ausgehandelt und bleibe dran. Alles in allem bin ich mit dem Wagen zufrieden und habe daher auch den Vectra nach einigem Zögern verkauft. Hoffen wir auf gute Zuverlässigkeit und nicht allzu kostenintensive Reparaturen in den hoffentlich nächsten 10 Jahren Update: Reparatur- und Wartungsliste August 2022 ca. 73.000 km April 2023 ca. 84.000 km Im gleichen Atemzug die hintere Bremse komplett gewechsel. Das geht durch die el. Parkbremse noch viel einfacher als beim Vectra. Mein Satz stammt wie auch schon oft am Vectra von der Marke Zimmermann. Kosten: ca. 120 € plus etwas Verbrauchsmaterial. Juni 2023 ca. 87.000 km April 2024 ca. 101.000 km Juni 2024 ca. 104.000 km März 2025 ca. 115.500 km Außerdem sprang der Wagen in den letzten Tagen bei unter Minus 10 Grad sehr schlecht an. Mir fiel auch eine weiße Rauchwolke nach dem Start auf. Das Auslesegerät zeigt einen Fehler bei einer Glühkerze an, der jedoch nicht im Bordcomputer hinterlegt ist. Also alle 4 Glühkerzen einmal neu. ebay Original Opel/PSA -> 75,90 € Die Kerzen ließen sich, nachdem ich sie einen Tag zuvor mit WD40 eingesprüht hatte, problemlos ausbauen. Keine Korrossion o.ä. Fahrzeugstart wieder viel ruhiger. -to be continued- |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr schönes Design
- - Mittelsitz Rückbank schlecht nutzbar
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - leider nicht so sparsam wie erhofft
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gut abgestimmtes, straffes Fahrwerk
- + sehr griffige Bremsen
Komfort
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + AGR Sitze sehr zu Empfehlen
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Opel macht sich und braucht sich mit dem Insignia keinesfalls verstecken!
Gesamtfazit zum Test
- großer Wagen zum vergleichsweise günstigen Preis
- man bekommt viel Ausstattung fürs Geld
- er wird kein Sparwunder was den Verbrauch angeht, daher sollten sich Sparfüchse die darauf Wert legen, bei einem anderen Fabrikat oder anderem Motor umschauen.