Opel Kadett E 1.3 Caravan Test
13.07.2011 11:09
| Bericht erstellt von
bjoernmg
Testfahrzeug |
Opel Kadett E 1.3 Caravan |
Leistung |
60 PS / 44 Kw |
Hubraum |
1297 |
HSN |
0039 |
TSN |
645 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
205000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/1985 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
bjoernmg
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Familienkutsche meiner Jugend, später noch 2 Jahre selbst gefahren. Leider seit ca. 10 Jahren Schrott. Mittlerweile ein eher seltenes Fahrzeug (in gutem Zustand).
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr viel Platz und Variabilität
- -
wenig Platz im Fond
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Drehfreudig
- +
Im Stadtverkehr sparsam
- -
Drehfreudig nur dank Vierganggetriebe ;)
- -
Auf der Autobahn nur bis ca. 130 km/h sparsam
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Wo keine Servolenkung ist, kann auch keine kaputtgehen
- -
Von 60 PS konnte man keine Wunder erwarten
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Für Fahrer, Beifahrer und Gepäck sehr guter Komfort
- -
Auf den Rücksitzen ist es eher eng
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Auf dem Weg zum Klassiker ;)
- -
An sich ein eher langweiliges AUto gewesen
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer noch einen guten Kadett findet, bekommt ein unglaublich praktisches Auto, das sich - zumindest mit Kat - auch sehr wirtschaftlich betreiben lässt. Vom Kofferraumvolumen des Caravan träumt bis heute so mancher 1-2 Klassen höher angesiedelte Kombi.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Mit einem neueren Fahrzeug wird man sicher weniger Probleme haben. Der Kadett ist heute schon Liebhaberei, aber noch lange kein Klassiker. Wobei, in 4 Jahren kriegen die ersten ein H-Kennzeichen
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?