11.02.2014 17:12
| Bericht erstellt von
opelbello
Testfahrzeug |
Opel Kadett E 1.8 S |
Leistung |
84 PS / 62 Kw |
Hubraum |
1796 |
HSN |
0039 |
TSN |
715 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
221000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
opelbello
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug bin ich auf allen Strassenzuständen gefahren, sowohl im Sommer als auch im Winter bei Eis und Schnee.
Dank der einfachen Elektronik gab es nie Startschwierigkeiten.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Im Vergleich zu moderneren Fahrzeugen einfach geräumiger
4.5 von 5
Die 84 PS bei einem relativ leichten Auto machen sich schon gut bemerkbar.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für einen Sauger recht gut
3.0 von 5
Fahrdynamik und Sicherheit müssen hier gewichtet werden. Man könnte sich natürlich ABS und ESP vorstellen, nur würde man dann nicht Kadett E fahren.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Die Bremsanlage könnte besser sein, man beachte das Baujahr !
4.0 von 5
Der Kadett ist dank seines überaus leisen Motorengeräusches ein Fest für die Ohren, besonders wenn man einen Diesel gewohnt war. Auch der in dieser Hinsicht bereits uralte Motor gibt dem Fahrzeug seine individuelle Klasse.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Man fühlt sich nicht wie in eine Konservendose eingepresst
3.5 von 5
Wer einen Kadett fährt, besonders heute, der liebt dieses Auto.
Aus diesem Grunde ist die Objektivität hier schwierig.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
51570 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Antriebswelle (1800 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Dieses Fahrzeug ist das Fahrzeug, das ich immer fahren wollte.
Allerdings gerne als Schalter. In den 80-igern fuhr ich auch einen Kadett E Top 1.6 i Schalter, leider verlor ich ihn durch nicht selbst verschuldeten Unfall.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Elektroniker ist er zu dünn...
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Tue Sep 23 21:32:43 CEST 2014 | Sachse69
Hi,
schöner Test, Danke!
Der Spritverbrauch ist ganz schön "happig" 8-8,5L
Zum Glück fahr ich einen 1.6i als Handschalter, der kommt mit ca. 6,5-7L je nach Witterung aus.
Ist außerdem ein CC und kein Kombi - deshalb leichter.
Dafür hast Du 9PS und einiges an Drehmoment mehr, der geht bestimmt gut ab wenn er leer ist...
Unseren 1.8L / 140PS Zafira mit ca 1500kg Leergewicht bewegen wir mit 7,9-8,3L/100km, und das bei ziemlich viel Kurzstrecke, (4km hin und zurück fast jeden Tag). Die Werte stammen übrigens nicht vom Bordcomputer, sondern sind beim Volltanken ermittelt worden, (beim Kadett ja sowieso).
Offenbar wird die Verbrauchseinsparung durch moderne Motoren doch nicht komplett vom höheren Gewicht "aufgefressen" man bekommt also einen echten "Mehrwert"- mehr Platz im Innenraum und mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.
Im Bezug auf den Platz allerdings nur wenn man Zafira mit Kadett vergleicht, bei Kadett gegen Astra bin ich mir nicht sicher ob da mehr Platz im Astra ist.
Gruß Sachse69