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Opel Kadett E 2.0 GSI 16V Test

15.07.2011 19:49    |   Bericht erstellt von Astra-f-anatic

Testfahrzeug Opel Kadett E 2.0 GSI 16V
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1998
HSN 0039
TSN 773
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 221990 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/1990
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Astra-f-anatic 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Kadett E anzeigen Gesamtwertung Opel Kadett E (1984 - 1993) 3.5 von 5
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Einleitung

Da ich hier nur von meinem Auto im jetztigen Zustand berichten kann, ist dieser Test mehr ein "was ist wenn" Leitfaden.

 

Das soll heissen was ist wenn ich mein Fahrwerk auf Koni/Mantzel umbaue etc.

 

In den Einzeltest steht was umgebaut wurde und wie sich diese Umbauten auswirken.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Der Innenraum hat folgende Ausstattung: Leder Recaros, Leder Türpappen, Leder Rückbank el. Fensterheber, el. und beheizbare Aussenspiegel, Lenkrad mit "GSI 16V" Emblem, den seltenen Bordcomputer, Innenleuchte mit Leseleuchten.

 

Die Karosserie wurde komplett restauriert und lackiert da der Rost stark auf dem Vormarsch war.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz ist vorn ausreichend vorhanden
  • + Leder Recaros sind bequem und auch für
  • - Sicht nach hinten durch den Serien Heckspoiler stark eingeschränkt
  • - Material teilweise billig
  • - Rost ist der schlimmste Feind des Kadett

Antrieb

4.0 von 5

Am Motor wurde die Serien Ansaugbrücke durch eine Lexmaul Ram ersetzt sowie die EDS Phase 1 inkl. 4 Strahleinspritzventile sowie 3 Bar BDR Regler verbaut. Abgasseitig wurde der Serien Fächerkrümmer beibehalten und eine REMUS Komplett Anlage verbaut.

 

Der Motor ist dadurch von untenraus agiler, entfaltet seine voll Leistung aber erst jenseits der 4.500 Touren. Dadurch verbraucht der Motor zwar einiges aber der starke Sound entschuldigt sich mehr als ordenlich dafür.:D

 

Bei der Leistung und vom Anzug her lässt sich nichts bemängeln.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Starker Motor
  • - Hackelige Schaltung

Fahrdynamik

3.0 von 5

Da keine Servo vorhanden ist und die 215/40 16er Bereifung einen hohen Widerstand haben braucht man richtig Muckis um den Kadett im Stand zulenken. Dies hat aber auch einen positiven Nebeneffekt, die Lenkung gibt viel Rückmeldung und man weiß sofort was Sache ist. In den Kurven liegt er dank Fahrwerksmodifizierung (weiter Infos im Komfort test) wie ein Brett. Nachteil ist aber das auf unebenen Fahrbahnen der Kadett nur bei geübten Fahrern fahrbar bleibt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Direkte Lenkung
  • + gutes Kurvenverhalten
  • - auf unebenen Fahrbahnen kaum Fahrbar
  • - folgt Spurrillen wie ein Zug den Gleisen

Komfort

3.5 von 5

Mein Fahrwerk besteht aus einer Koni/Mantzel kombination. Das verbessert das Kurvenverhalten sowie die Neigbewegungn beim Beschleunigen.

 

Der richtig große Nachteil ist das kaum noch komfort vorhanden ist. Jede einzelne Bodenwelle und Fahrbahnerhöhung werden ohne große Dämpfung nach innen weiter gegeben. Die Karosse hat auch schon Spuren davon getragen. Ausgeschlagene Domlagerschraubenführungen und ein verziehen der Karosserie bei zu schnellen Kurvengeschwindigkeit sind leider die folgen.

 

Die Stärken liegen beim Fahrverhalten auf ebenen Strassen und in den Kurven. Bei schnellen Ausweichmanövern bricht der Kadett nicht aus und bleibt beherschbar.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sind sehr bequem
  • + Heizung funktioniert wie eine eins
  • - Für den Alltag viel zu hart

Emotion

5.0 von 5

Der Kadett GSI 16V ist und bleibt mein Traumwagen

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Die GSI Optik passt optimal zur Emotion

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Top Optik + Standfester Technik + Super Leistung = Kadett E GSI 16V

 

Mehr kann ich dazu nicht sagen.:D

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer Angst vor Rost und ständigen Wartungsarbeiten hat sollte sich keinen Kadett E GSI 16V zulegen. Ebenso Führerscheinneulingen und Fahrer/inen für denen ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand ist sollten sich lieber ein anderes Auto zulegen. Ein Klassiker und Youngtimer wie ein GSI gehört gehegt und gepflegt.:)

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Wed Aug 03 20:06:15 CEST 2011    |    Spurverbreiterung20362

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