Opel Kadett E 2.0 GSI 16V Test
15.07.2011 19:49 | Bericht erstellt von Astra-f-anatic
Testfahrzeug | Opel Kadett E 2.0 GSI 16V |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0039 |
TSN | 773 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 221990 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/1990 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Da ich hier nur von meinem Auto im jetztigen Zustand berichten kann, ist dieser Test mehr ein "was ist wenn" Leitfaden.
Das soll heissen was ist wenn ich mein Fahrwerk auf Koni/Mantzel umbaue etc.
In den Einzeltest steht was umgebaut wurde und wie sich diese Umbauten auswirken. |
Karosserie
Der Innenraum hat folgende Ausstattung: Leder Recaros, Leder Türpappen, Leder Rückbank el. Fensterheber, el. und beheizbare Aussenspiegel, Lenkrad mit "GSI 16V" Emblem, den seltenen Bordcomputer, Innenleuchte mit Leseleuchten.
Die Karosserie wurde komplett restauriert und lackiert da der Rost stark auf dem Vormarsch war. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz ist vorn ausreichend vorhanden
- + Leder Recaros sind bequem und auch für
- - Sicht nach hinten durch den Serien Heckspoiler stark eingeschränkt
- - Material teilweise billig
- - Rost ist der schlimmste Feind des Kadett
Antrieb
Am Motor wurde die Serien Ansaugbrücke durch eine Lexmaul Ram ersetzt sowie die EDS Phase 1 inkl. 4 Strahleinspritzventile sowie 3 Bar BDR Regler verbaut. Abgasseitig wurde der Serien Fächerkrümmer beibehalten und eine REMUS Komplett Anlage verbaut.
Der Motor ist dadurch von untenraus agiler, entfaltet seine voll Leistung aber erst jenseits der 4.500 Touren. Dadurch verbraucht der Motor zwar einiges aber der starke Sound entschuldigt sich mehr als ordenlich dafür.
Bei der Leistung und vom Anzug her lässt sich nichts bemängeln. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Motor
- - Hackelige Schaltung
Fahrdynamik
Da keine Servo vorhanden ist und die 215/40 16er Bereifung einen hohen Widerstand haben braucht man richtig Muckis um den Kadett im Stand zulenken. Dies hat aber auch einen positiven Nebeneffekt, die Lenkung gibt viel Rückmeldung und man weiß sofort was Sache ist. In den Kurven liegt er dank Fahrwerksmodifizierung (weiter Infos im Komfort test) wie ein Brett. Nachteil ist aber das auf unebenen Fahrbahnen der Kadett nur bei geübten Fahrern fahrbar bleibt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Direkte Lenkung
- + gutes Kurvenverhalten
- - auf unebenen Fahrbahnen kaum Fahrbar
- - folgt Spurrillen wie ein Zug den Gleisen
Komfort
Mein Fahrwerk besteht aus einer Koni/Mantzel kombination. Das verbessert das Kurvenverhalten sowie die Neigbewegungn beim Beschleunigen.
Der richtig große Nachteil ist das kaum noch komfort vorhanden ist. Jede einzelne Bodenwelle und Fahrbahnerhöhung werden ohne große Dämpfung nach innen weiter gegeben. Die Karosse hat auch schon Spuren davon getragen. Ausgeschlagene Domlagerschraubenführungen und ein verziehen der Karosserie bei zu schnellen Kurvengeschwindigkeit sind leider die folgen.
Die Stärken liegen beim Fahrverhalten auf ebenen Strassen und in den Kurven. Bei schnellen Ausweichmanövern bricht der Kadett nicht aus und bleibt beherschbar. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze sind sehr bequem
- + Heizung funktioniert wie eine eins
- - Für den Alltag viel zu hart
Emotion
Der Kadett GSI 16V ist und bleibt mein Traumwagen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die GSI Optik passt optimal zur Emotion
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Top Optik + Standfester Technik + Super Leistung = Kadett E GSI 16V
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wer Angst vor Rost und ständigen Wartungsarbeiten hat sollte sich keinen Kadett E GSI 16V zulegen. Ebenso Führerscheinneulingen und Fahrer/inen für denen ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand ist sollten sich lieber ein anderes Auto zulegen. Ein Klassiker und Youngtimer wie ein GSI gehört gehegt und gepflegt.
Wed Aug 03 20:06:15 CEST 2011 | Spurverbreiterung20362
Top!
So gehört das!