• Online: 1.638

Opel Karl D-A 1.0 ECOTEC Test

25.07.2016 11:51    |   Bericht erstellt von ww-audi

Testfahrzeug Opel Karl D-A 1.0 ECOTEC
Leistung 75 PS / 55 Kw
Hubraum 999
HSN 0035
TSN BET
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 650 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von ww-audi 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Karl D-A anzeigen Gesamtwertung Opel Karl D-A (seit 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Karlchen haben wir seit einer Woche als privaten Zweitwagen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die einzige Möglichkeit auf kleinem Raum viel Nutzfläche zu erhalten, ist nun mal ein Würfel. Diese schwere Aufgabe, daraus ein lebendiges Design zu kreieren, ist Opel super gelungen! Finde das Aussehen wirklich klasse.

 

Bei ersten Probesitzen war ich begeistert und in einer kräftigen Farbe sieht das Auto echt toll aus. Wir haben Auswurf-Grün. Weiß, Grau und so steht ihm gar nicht.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + schönes Design
  • + geräumig mit bequemen Einstieg
  • + gute Ausstattung
  • - Kofferaum etwas klein

Antrieb

4.0 von 5

Auch vom Motor war ich wirklich begeistert. In einem Test wurde der Kommentar gebracht: "Es gibt nur einen Motor, aber den Richtigen." - Stimmt!

 

Sehr kultiviert und spritzig. Auf der Autobahn muss man beim Überholen schon vorausdenken, aber das weiß man ja und dort ist auch nicht sein bevorzugtes Revier.

 

Schalten lässt sich das Karlchen sehr angenehm mit passenden Übergängen. Für die Frau sollte es eigentlich ein Fahrzeug mit Automatik sein. Sie meinte dann, das Schalten macht er einem wieder sehr leicht.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr laufruhiger Motor
  • + gut abgestuftes Getriebe
  • - Tank könnte ein paar Litterchen größer sein

Fahrdynamik

4.5 von 5

Ich finde, Karlchen fährt sich sehr, sehr gut. Bin jetzt 300 km Autobahn gefahren und war völlig entspannt.

 

Unser Erstwagen ist ein Octavia mit 184 Diesel-PS. Natürlich ist dessen Fahrwerk weniger nervös und der Durchzug ein anderer - wäre auch traurig, wenn es nicht so wäre.

 

Vor dem Hintergrund, dass es sich beim Karlchen um einen Kleinstwagen handelt, der für die Stadt konzipiert ist, fährt er sich wirklich vorbildlich und auch längere Autobahnfahrten sind überhaupt kein Problem.

 

Es ist auf unseren engen Landstraßen sehr angenehm, mehr Platz zu haben.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + kleines, wendiges Auto
  • + präzise Lenkung
  • + gute Bremsen
  • + ESP/ABS an Bord
  • + einfach quirlig der Kleine
  • - Bei höheren Geschwindigkeiten wenig Durchzug

Komfort

4.5 von 5

Den Innenraumkomfort finde ich sehr gut. Ich komme auch noch aus der Zeit, als Kleinstwagen mehr oder weniger mit Campingstühlen ausgestattet waren uns ein über sieben Achtel der Wagenbreite verschiebbarer Aschenbecher (Panda) als Luxus galten.

 

Vier Fensterheber, Klimaautomatik, Sitzheizung, Teil-Ledersitze (Immitat nicht zu merken), tolle Musikanlage, Freisprecheinrichtung, beheizbares Lederlenkrad etc. hatte früher unsere Familienkutsche nicht.

 

Im Preis-Leistungsverhältnis geht auch die Haptik der Innenraumverkleidung in Ordnung. Da aber ein solches Plastikteil in "schön" vermutlich in China nur Pfennige mehr kostet, ist die Politik der Fahrzeughersteller nicht immer nachvollziehbar. Wenn ich aber den Plastikschrott in unserem Mercedes Sprinter sehe, bin ich hier sehr glücklich :-)

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr bequeme Sitze
  • + für den kurzen Radstand gutes Fahrverhalten
  • + leise
  • + einfach quirlig

Emotion

4.0 von 5

Tja, Emotion und Image bei einem Opel-Kleinstwagen. Gottlob ändert sich der Trend, dass ein SUV-Schlachtschiff der Inbegriff des Erfolges ist.

Karlchen wird schon als cool wahrgenommen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schönes Design mit frischer Farbe

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Alle hier gemachten Bewertungen sind vor dem Hintergrund zu sehen, dass es sich um einen Kleinstwagen für deutlich unter 13 T€ handelt, ein Viertel unseres Erstwagens. Einsatzgebiet sind die Strecken um den Kirchturm.

Was Opel für das Geld bietet, ist beeindruckend. Eigentlich wollten wir ein Fahrzeug ein bis zwei Klassen höher kaufen und haben uns mehr oder weniger halbherzig in den Wagen gesetzt, Probefahrt gemacht, gekauft!

Der Preissprung und ein Corsa-Design, das mir nicht gefällt (Scheinwerfer und Grill versetzt ergibt ein Fischmaul) haben zur Entscheidung beigetragen.

 

Sitzkomfort, Ausstattung, Fahrverhalten, Spritverbrauch, Design mit toller Farbe -unverständlich, dass es unser Auswurfgrün nicht mehr gibt-

begeistern wirklich.

 

Dies ist der erste Eindruck und ich bin auf die Langzeitqualität gespannt!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Damit wir weiterhin relativ alleine ein solches Auto mit auffallender Farbe fahren.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0