Opel Karl D-A 1.0 ECOTEC Test
25.07.2016 11:51 | Bericht erstellt von ww-audi
Testfahrzeug | Opel Karl D-A 1.0 ECOTEC |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 0035 |
TSN | BET |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 650 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Die einzige Möglichkeit auf kleinem Raum viel Nutzfläche zu erhalten, ist nun mal ein Würfel. Diese schwere Aufgabe, daraus ein lebendiges Design zu kreieren, ist Opel super gelungen! Finde das Aussehen wirklich klasse.
Bei ersten Probesitzen war ich begeistert und in einer kräftigen Farbe sieht das Auto echt toll aus. Wir haben Auswurf-Grün. Weiß, Grau und so steht ihm gar nicht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schönes Design
- + geräumig mit bequemen Einstieg
- + gute Ausstattung
- - Kofferaum etwas klein
Antrieb
Auch vom Motor war ich wirklich begeistert. In einem Test wurde der Kommentar gebracht: "Es gibt nur einen Motor, aber den Richtigen." - Stimmt!
Sehr kultiviert und spritzig. Auf der Autobahn muss man beim Überholen schon vorausdenken, aber das weiß man ja und dort ist auch nicht sein bevorzugtes Revier.
Schalten lässt sich das Karlchen sehr angenehm mit passenden Übergängen. Für die Frau sollte es eigentlich ein Fahrzeug mit Automatik sein. Sie meinte dann, das Schalten macht er einem wieder sehr leicht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr laufruhiger Motor
- + gut abgestuftes Getriebe
- - Tank könnte ein paar Litterchen größer sein
Fahrdynamik
Ich finde, Karlchen fährt sich sehr, sehr gut. Bin jetzt 300 km Autobahn gefahren und war völlig entspannt.
Unser Erstwagen ist ein Octavia mit 184 Diesel-PS. Natürlich ist dessen Fahrwerk weniger nervös und der Durchzug ein anderer - wäre auch traurig, wenn es nicht so wäre.
Vor dem Hintergrund, dass es sich beim Karlchen um einen Kleinstwagen handelt, der für die Stadt konzipiert ist, fährt er sich wirklich vorbildlich und auch längere Autobahnfahrten sind überhaupt kein Problem.
Es ist auf unseren engen Landstraßen sehr angenehm, mehr Platz zu haben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kleines, wendiges Auto
- + präzise Lenkung
- + gute Bremsen
- + ESP/ABS an Bord
- + einfach quirlig der Kleine
- - Bei höheren Geschwindigkeiten wenig Durchzug
Komfort
Den Innenraumkomfort finde ich sehr gut. Ich komme auch noch aus der Zeit, als Kleinstwagen mehr oder weniger mit Campingstühlen ausgestattet waren uns ein über sieben Achtel der Wagenbreite verschiebbarer Aschenbecher (Panda) als Luxus galten.
Vier Fensterheber, Klimaautomatik, Sitzheizung, Teil-Ledersitze (Immitat nicht zu merken), tolle Musikanlage, Freisprecheinrichtung, beheizbares Lederlenkrad etc. hatte früher unsere Familienkutsche nicht.
Im Preis-Leistungsverhältnis geht auch die Haptik der Innenraumverkleidung in Ordnung. Da aber ein solches Plastikteil in "schön" vermutlich in China nur Pfennige mehr kostet, ist die Politik der Fahrzeughersteller nicht immer nachvollziehbar. Wenn ich aber den Plastikschrott in unserem Mercedes Sprinter sehe, bin ich hier sehr glücklich :-) |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr bequeme Sitze
- + für den kurzen Radstand gutes Fahrverhalten
- + leise
- + einfach quirlig
Emotion
Tja, Emotion und Image bei einem Opel-Kleinstwagen. Gottlob ändert sich der Trend, dass ein SUV-Schlachtschiff der Inbegriff des Erfolges ist. Karlchen wird schon als cool wahrgenommen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schönes Design mit frischer Farbe
Gesamtfazit zum Test
Alle hier gemachten Bewertungen sind vor dem Hintergrund zu sehen, dass es sich um einen Kleinstwagen für deutlich unter 13 T€ handelt, ein Viertel unseres Erstwagens. Einsatzgebiet sind die Strecken um den Kirchturm.
Was Opel für das Geld bietet, ist beeindruckend. Eigentlich wollten wir ein Fahrzeug ein bis zwei Klassen höher kaufen und haben uns mehr oder weniger halbherzig in den Wagen gesetzt, Probefahrt gemacht, gekauft!
Der Preissprung und ein Corsa-Design, das mir nicht gefällt (Scheinwerfer und Grill versetzt ergibt ein Fischmaul) haben zur Entscheidung beigetragen.
Sitzkomfort, Ausstattung, Fahrverhalten, Spritverbrauch, Design mit toller Farbe -unverständlich, dass es unser Auswurfgrün nicht mehr gibt-
begeistern wirklich.
Dies ist der erste Eindruck und ich bin auf die Langzeitqualität gespannt!
Damit wir weiterhin relativ alleine ein solches Auto mit auffallender Farbe fahren.