Opel Meriva A 1.4 Twinport Test
15.09.2019 15:03 | Bericht erstellt von Sa.We.
Testfahrzeug | Opel Meriva A 1.4 Twinport |
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Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1364 |
HSN | 0035 |
TSN | 538 |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Motorölstand: ca. 3/4 (kalter Zustand) Inspektion fällig: bei etwa 63.500 km Krafstofffilter gewechselt: 12 / 2016 1. Zündkerzenwechsel: 12 / 2016 2. Zündkerzenwechsel: 09 /2019 Kraftstoff- Tankinhalt: E10 Jahres - Fahrleistung: ca. 6.000 - 7.000 km
zur Problematik:
Vor geraumer Zeit traten bei betriebswarmen Motor (Fahrstrecke etwa 25 km) plötzlich folgende Symptome auf:
1.) bei gleichmäßiger Beschleunigung- und dem ausfahren der einzelnen Gänge unterhalb des "roten Drehzahlbereiches" fing plötzlich die "Abgas - Warnleuchte" an kurz zu flackern und erlosch dann wieder ! ! !
2.) während dieser Zeit stellte sich ein spürbarer Leistungsverlust des Kraftflusses dar ! ! !
3.) das Fahrzeug nahm kein Gas an . . . leichte Steigungen stellten plötzlich ein großes Hinderniss dar ! ! !
4.) selbst das abstellen des Fahrzeuges in der Garage entwickelte sich als ein großes Probem ! ! !
Ich habe zwischenzeitlich manuell den Fehlerspeicher ausgelesen . . . wobei sich folgende Fehlercodes herausstellten:
- P300 (mehrer Zylinder Fehlzündungen erkannt) - P302 (Zylinder 2 Fehlzündung erkannt) - P303 (Zylinder 3 Fehlzündung erkannt) - P304 (Zylinder 4 Fehlzündung erkannt)
5.) nach der Abkühlung des Motor, sprich bei Fahrtantritt einige Tage später, war das Problem pötzlich nicht mehr vorhanden . . . und der Motor lief wieder "normal", sprich hatte seine normale Leistung ! ! !
6.) jedoch lief seit dem Problem der Motor nicht mehr ganz so rund & leise wie zuvor, sprich er "nagelt" leicht ! ! !
Augrund dessen, machte ich einen Termin in der Autowerkstatt mit der Bitte, erneut dem Fehler auf den Grund zu gehen. Beim Fehlerspeicher auslesen, wurden keine relevanten Fehler erkannt ! ! !
7.) zum Ende einer, der darauffolgenden Fahrten (warmer Motor, normale Fahrweise, sprich keine hohen Drehzahlen) . . . trat plötzlich das Problem erneut auf ! ! ! Die "Abgas - Warnleucht" leuchtete auf . . . und diesmal erlosch diese nicht ! ! !
8.) der Motor hatte extremen Leistungsverlust . . . und fing sofort, sehr stark zu "nageln" an ! ! !
9.) bei einer unmittelbaren Sichtkontrolle bemerkte ich, dass der Motor sehr unrund lief ! ! !
10.) die kurze Entfernung bis zur Garage (etwa 3 km) konnte ich dann noch durch . . . (Bergabfahrt im Leerlauf . . . und gerade Strecke durch langsame Fahrt und geringe Drehzahl) bewerkstelligen ! ! !
Nun steht seitdem mein Meriva in der Garage . . . und folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:
1.) 4x neue Zündkerzen montiert 2.) testweise den Stecker der Zuleitung des AGR - Ventiles demontiert und den Motor gestartet, sprich ohne AGR - System betrieben ! ! !
Leider erbrachten die o.g. Punkte keine Verbesserung des weiterhin, bestehenden Problemes ! ! !
Aus einigen Beiträgen aus diesem Forum weiß ich, dass der Fehler evtl. auch am Zünd-Modul, sprich der Sammel-Zündspule liegen kann. Da dieses orig. GM - Ersatzteil etwa 300 € kostet, habe ich bisher erstmal von einem Austausch abgesehen.
Ich denke mir . . . was ist, wenn ich ein neues Zünd-Modul verbaue und das Problem dann auch nicht an diesem Bauteil gelegen hat ?!? Dann habe ich hier ein neuwertiges Ersatzteil liegen, welches ich eigentlich gar nicht gebrauchen kann ! ! !
Wäre ein kostengünstigerer Kopressions - Drucktest aller Zylinder nicht vielleicht die bessere- und sichere Variante ?!?
Ich würde mich über zahlreiche Hilfestellungen eurer seits sehr freuen. P.s.: vielleicht kommt ja jemand mit genau dem selben Meriva (und einem intakten Zünd-Modul) aus der Nähe von Siegen und wäre bereit, mal testweise das Zünd-Modul umzuklemmen . . . um nachzusehen, ob dann das Problem behoben ist ?!?
Vielen Dank im vorraus, Sascha :0) |
Karosserie
Im großen- und ganzen, ein sehr praktisches Fahrzeug ;0) ! ! ! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum
- - Qualitätseindruck
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch
- - Motorleistung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrverhalten
- - Beschleunigung
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung
- - Innengeräusche
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design
- - Image
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Es ist ein praktisches und sehr geräumiges Fahrzeug ;0) ! ! !
Mit seinen 90 PS, ist der Bolide doch leider etwas träge :0) ! ! !