Opel Meriva A 1.6 Test
03.08.2023 15:57 | Bericht erstellt von OpelEnjoyer
Testfahrzeug | Opel Meriva A 1.6 |
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Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0035 |
TSN | AAV |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 115000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Wurde letztes Jahr gekauft mit 103000km auf dem Tacho, 5. Hand, von den Vorbesitzern leider zu wenig bei Inspektionen, nicht gut gepflegt.
Von mir immer auf Arbeit gefahren (jeden Tag ca. 65km hin und zurück) und auch für Einkäufe und Fahrten zur Familie hoch nach Dresden (ca. 600km eine Strecke).
Insgesamt war ich zufrieden mit dem Karren, aber zuletzt haben sich Reparaturen nur gehäuft, waren kostspielig und er musste auch zwei Mal abgeschleppt werden. Gekauft mit okayen Winterreifen für 3500.
1. Inspektion (von mir) kurz nach dem Kauf schlug mit 1300 Euro beim Freien zu Buche, da war aber auch Zahnriemen, Bremsen vorne, Zündspule und alles andere "normale" dabei. -Dezember 2022-
2. Zündspule defekt, beim Freien für 150 Euro repariert. Gleich noch Bremsen hinten und Auspuff komplett machen lassen für 500. Dazu noch neue Felgen mit Sommerreifen für 500. -Mai 2023-
3. Erstes Mal abschleppen, weil Kabelbäume in Hecklappe defekt, die Easytronic hat so die Betätigung des Bremspedals nicht mehr erkannt und Gänge umgestellt. Beim Opel Fachhändler für 240 Euro repariert (dann ging die Zentralverriegelung auch wieder als guter Nebeneffekt). -Juni 2023-
4. Beim TÜV mit locker 10 Punkten durchgerattert. Dann entschluss, neues Auto zukaufen, da mein ganzes gespartes Geld schon verpulvert wurde. -Juli 2023-
5. Tja, nachdem ich mir meinen Opel Corsa angeschaut hatte und Probefahren war, musste er wieder abgeschleppt werden. Mitten auf der Straße plötzlich geruckelt und ausgegangen. ADAC hat was an der Kraftstoffpumpe und/oder -leitung vermutet, da Anlasser und Batterie funktioniert haben. Wurde dann zu einem Opel Händler gebracht, der ihn letztendlich für einen symbolischen Euro genommen hat. Hätte für den bestimmt mehr bekommen können, aber so viel Stress und Geldsorgen ich mit dem Ding hatte, war es mir noch mehr Warterei nicht wert. WEg und gut ist.
Zündspule und die Kabelbäume sind Schwachstellen bei der Modellreihe, das wäre irgendwann gekommen. TÜV Leute sind auch immer so eine Sache, fraglich, ob da wirklich alles bemängelte auch wirklich bemängelbar war. Ob alles andere einfach nur Pech war, weil man sich vor dem Kauf nicht um den Karren gekümmert hat, ist fraglich.
Ich muss hier anmerken, dass ich mir wirklich sehr sicher bin, dass wenn sich die vorherigen Besitzer besser um den Meriva gekümmert hätten, es nie so viel Stress gegeben hätte. Außerdem war schon der Autoverkäufer eine Reg Flag, konnte fast nichts nachweisen und hat das Fahrzeug vor dem angekündigten Kauf nicht aufbereitet - hat aber per Vertrag schon jegliche Garantie oder Gewährleistung ausgeschlossen. Die Erkenntnis, ihn zur Rede zu stellen, kam uns erst vor Kurzem - denn Gewährleistung ist für alle gewerblichen Händler Pflicht, egal, ob die das ausschließen oder nicht. Daher: AUFPASSEN, bei wem man kauft. Mir war es eine Lehre. |
Karosserie
War von Anfang an überrascht, dass es auf 4m Länge so ein reiches Platzangebot gibt. Mein Freund ist 1,8m groß, sein Bruder knapp 2m und keine von beiden hatten was auszusetzen an Sitzplatz und Fußraumangebot.
Kofferraum kann man noch größer machen, indem man die Sitze umklappt - konnte so meinen knapp 2m großen Kleiderschrank in Verpackung vom Ikea ohne Probleme transportieren. Hat beim Umzug sehr geholfen!
Die Übersichtlichkeit ist in Ordnung, seitlich sogar gut. Hinten hin gut einzuschätzen, da er am Heck fast gerade runtergeht. Vorne sind A und B Säule blöd platziert, da muss man v.a. an Kreisverkehren mehr aufpassen.
Materialwahl ist nicht sonderlich hochwertig im Inneren. Günstiges Plastik bzw. Kunststoff halt. Aber was besseres sollte man da auch nicht unbedingt erwarten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr variables Platzangebot im Kofferraum
- + Nach Hinten gut einschätzbar
- - A und B Säule
Antrieb
Ich hatte die Version mit 1,6l und 101PS mit einem 5 Gang Easytronic Getriebe.
Untermotorisiert habe ich mich nie gefühlt, in der Stadt und auf Landstraßen reicht die Kraft allemal aus. Außer natürlich mal will schneller vom Fleck kommen. Überholen auf Autobahn, etc. hat mindestens 10 Sekunden gedauert, das muss man einplanen. Insgesamt ist der Motor aber ziemlich Öl durstig gewesen (fraglich, obs am Alter lag oder noch an etwas Anderem?), musste hier jede 3-4 Monate nachfüllen. An Steigungen musste das Getriebe teilweise einen Gang runterschalten, um das zu bewerkstelligen, dann hat das Ganze aber gut geklappt.
Dass die Easytronic ein automatisiertes Schaltgetriebe ist, muss man wissen, denn mit richtigen Automatikgetrieben kann man das nicht vergleichen. Man hat hier Zugkraftunterbrechungen, wie beim normalen Handschaltgetriebe auch - das Kuppeln wird hier von Steuereinheiten und -geräten übernommen. Ich hatte kein Problem mit der Zugkraftunterbrechung, daran muss man sich halt gewöhnen und damit zurechtkommen (oder halt auch nicht).
Kriechen mochte die ET aber nie, da habe ich immer gemerkt, wie sie die Kupplung gelöst hat und dann wieder betätigen musste, zb. beim Einparken. Dadurch hat sie mir den Karren sogar einmal abgewürgt. Das muss man wissen und darauf achten.
Hat insgesamt okay geschaltet und ich konnte recht normal fahren mit knapp 6l im Verbrauch. 600km Reichweite waren locker drin mit einer Tankfüllung.
Um die Easytronic muss man sich aber kümmern, d.h. die Tastpunkte mal neu anlernen lassen usw. Das hat man bei meinem nie gemacht und dso hat sie die Gänge teilweise richtig reinknallen lassen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + locker 600km Reichweite mit einem Tank
- + ausreichend motorisiert mit 101PS auf 1,4t Fahrzeuggewicht
- - Ölhungriger Motor
- - Easytronic mag Einparken nicht
Fahrdynamik
Guter Wendekreis, musste nur selten 2 Mal ansetzen zum Umdrehen.
Beschleunigung war okay, man musste, um wirklich schneller vom Fleck zu kommen, aber oft einen Gang runterschalten (selten 2), dann konnte ich aber gut überholen.
Lenkung könnte einen Ticken direkter sein, aber geht noch in Ordnung, hatte da nie ein schlechtes Fahrgefühl.
Dafür, dass der Meriva 1,4t auf die Waage bringt, haben die Bremsen ihre Arbeit immer gut verrichtet - mehrere Notbremsungen haben immer einen positiven Eindruck hinterlassen.
Aufgrund der Höhe hat der Meriva sich in Kurven ab gewissen Geschwindigkeiten immer ein bisschen auf die jeweilige Seite geneigt, aber war alles noch im Rahmen und ich hatte jetzt nie Angst, gleich wie ein Käfer umzukippen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsleistung
- + recht kleiner Wendekreis
- - leichtes "Neigen" in Kurven
Komfort
Die Federung empfand ich als gut, hat viele kleine Schlaglöcher oder Huckel gut geschluckt oder nur "gefiltert" weitergegeben. Hab nicht so sehr als Fahrerin "gewackelt" wie mit meinem Corsa jetzt teilweise.
Bin mehrmals mit besserer Hälfte zur Familie gefahren, eine Strecke ca. 600km, und die Sitze waren absolut in Ordnung! Klar, das Aussteigen und kurz Laufen an einer Raststätte tat gut, aber mir tat mein Rücken bei Weiten nicht so weh wie mit dem Nissan Micra K12 von meinem Freund.
Wurde innen auch nie übermässig laut, bei knapp 130kmh und etwa 3300RPM war es innen schon lauter, aber nie störend. Auch hier gar kein Vergleich zum Nissan Micra, da ist es sehr störend schon ab 120kmh.
Bedienung erfolgte bei mir alles über Tasten, die hätten ein bisschen weiter oben an der Mittelkonsole platziert sein können und ich musste immer kurz hinschauen, was ich machen will - trotzdem hatte ich irgendwann alle Positionen drin und konnte mehr oder weniger blind bedienen. Hat im Winter ordentlich geheizt, konnte schnell aufhören zu zittern. Klimaanlange hat gekühlt und die Temperaturen zumindest erträglicher gemacht. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + nie übermässig laut
- + Sitze auch auf längeren Fahrten einigermaßen bequem
- - Kühlung der Klima könnte stärker sein
Emotion
Fand den Meriva nicht sonderlich hässlich, aber auch nicht hübsch. Die Front fand ich aber deutlich besser als das Heck. Wie ein Sportkarren sieht der nicht aus und das braucht er auch nicht. Das Auto wirkt "stimmig".
Ich sehe in meiner Gegend auch noch sehr viele rumfahren. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + stimmiges Design
- - Heck"design"
Gesamtfazit zum Test
- Sehr großes und variables Platzangebot
- Sitze recht bequem, auch für längere Fahrten
- 600km (und etwas mehr) mit einer Tankfüllung drin
- Easytronic gewöhnungsbedürftig