Opel Meriva A 1.6 Twinport Test
27.01.2012 16:50 | Bericht erstellt von aggu
Testfahrzeug | Opel Meriva A 1.6 Twinport |
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Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0035 |
TSN | AAB |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 47000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Karosserie ist gut verarbeitet und der Hohlraum 1a konserviert. Opel gibt ja eine Vollverzinkung aller korrosionsgefährdeten Teile an... Was auch immer die damit meinen. Meiner Meinung nach sind alle Blechteile korrosionsgefährdet, solange sie aus Stahl sind. Sein geteilte A-Säule beinträchtigt die Sicht vorallem an Kreuzungen und im Kreisverkehr! Für seine 4.052mm bietet der Meriva dennoch ordentlich Platz! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr flexibler Innenraum
- + Geräumig
- - Nach vorn relativ Unübersichtlich (besonders in Kreisverkehren)
Antrieb
Bäume kann man mit dem 105PSer nun wirklich nicht. Streckenweiße kam mir mein Z16SE (87PS) Leistungsstärker vor. Vorallem die Leistungsentfaltung war bei dem 8V besser, da sein Drehmoment (138Nm) schon bei 3000 touren zu 100% zur Verfügung stand. Sein größtes Problem ist das der Dicke 1,4t auf die Waage bringt und sein volles Drehmoment von 150Nm erst bei 3900 Umdrehungen/min ansteht. Fährt man den Z16XEP Drehfreudig zieht er auch ordentlich durch. Ich fahr den Meriva im Schnitt mit 7,2l auf Serienreifen. Mit meinen 205er Kumho brauch er schon 7,8-8,2l. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für seine 1,4t trozdem recht Agil
- - Brauch Drezahl für ordentl. Durchzug
- - 1. Gang sehr kurz Übersetzt
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten vom Meriva ist recht Agil. Der X01 hat eine sehr genaue Lenkung und lässt sich Punktgenau durch die Kurven bewegen. Jedoch sollte man dies nicht all zu schnell tun, da er schnell Untersteuert. Dem kann man aber mit breiteren Reifen und nem Sportfahrwerk entgegen Wirken. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung
- + Wendekreis
- - Beschleunigung
- - hoher Schwerpunkt
Komfort
Der Cosmo hat schon sehr Beqeme Sitze. Ich schaffe es 8 Std. am Stück zu fahren ohne das ich danach wie erschossen aussteige. Die Sitze bieten auch sehr guten Seitenhalt. Am Cleversten ist doch die hintere Sitzreihe. Wenn man den Travelassistenten drin hat, Fährt man den Meriva meistens als 4-Sitzer. Riesen Vorteil ist bei dem Meriva, dass man die Rücksitze in alle Richtungen bewegen und die Neigung der Lehne einstellen kann. Von daher ist auch längere Fahrten im Fond vom Meriva sehr komfortabel. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitztsystem
- + Ahrmlehne am Fahrersitz
- - kurze Sitzflächen
Emotion
Auf mich wirkt der Meriva, trotz seiner Kugeligen Form, sehr Sportlich. Okay, ich muss zugeben ich habe bzw. werde noch nachhelfen, das er sportlich da steht. Das Design wirkt wahrscheinlich Unterschiedlich auf die Leute. Ich aber finde, das Der Meriva einen besonderen Eindruck auf mich ausübt. Ohne optische Veränderungen jedoch, strahlt der Meriva ein bisschen lange Weile aus. Das Fecelift 2006 hat der Front gut getan. Durch die neue Stoßstange wirkt er doch noch etwas Bulliger. Was dem X01 noch sehr gut steht sind gtönte Scheiben und die schwarzen A/B/C-Säulen. Dadurch wirkt er optisch länger. Einzig und allein auf die hässliche Chromleiste am Heck hätte Opel verzichten sollen. Dies hat nicht nur optische Gründe, denn zwischen Blech und der Leiste sammelt sich ein haufen Dreck an. Man sollte doch öfter mal nen Hochruckreiniger im richtigen Winkel draufhalten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Formvollendetes Design
- - zu viele Vorurteile zum Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 6295 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (45%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 50% |
Gesamtfazit zum Test
Empfehlen würde ich den Meriva, wegen seiner Geringen Unterhaltskosten, sein Platzangebot und Design!
Ich würde den Meriva immer Empfehlen!!!
Sat Apr 14 14:00:54 CEST 2012 | Federspanner136290
Hi,
sehr schöner Bericht!
Mal so als Frage, das Radio, ist das ein original Radio, oder wie haben Sie das eingerichtet, dass dort im Display "Meriva" steht?
Des weiteren, ist das mit Navigation? Wenn ja, was hat der Einbau mit allem drum und dran gekostet, in etwa?
Vielen lieben Dank schonmal!
Mon May 28 13:32:12 CEST 2012 | aggu
Hallo,
Dies ist ein Radio von Pioneer (AVH-4100 DVD, Neupreis ca. 450,-€) Das Radio ist ohne GPS, kann man Optional dazu kaufen.
Das Bild hab ich selber gebastelt und dann per USB auf´m Radio gespeichert.
Eingebaut hab ich das Radio selber. Es war noch Can-Bus- (für alle Modelle ab ca. Mitte 2004) und Einbauzubehör nötig. Das Zubehör hat ingesamt noch einmal 170,-€ gekostet.
Tue Sep 27 19:21:12 CEST 2022 | Meriva-Fan
Stimmt alles in dem Testbericht!
Ein weiterer Vorteil ist die geringe Fahrzeugbreite (1,70m), da kann man in der Garage noch ein Fahrrad nebendran vorbeischieben.
Da ich den Meriva nie als 5-Sitzer fahre, habe ich hinten den mittleren Sitz ausgebaut, das bringt schätzungsweise 25kg Gewichtsersparnis.
Dank seiner Beliebtheit wird der Meriva A im In- und Ausland lange gefahren, dadurch geringer Wertverlust und gutes Angebot an neuen und gebrauchten Ersatzteilen.
Typische Mängel:
- Heckklappe links oben: Brüche im Kabelbaum (der kostet im Internet ca. 35€ und lässt sich in 2h selbst wechseln. Das Problem tritt bei allen Meriva A nach ca. 10 Jahren auf.
- Lenkungssensor verschlissen; hat sich bei mir bemerkbar gemacht, indem bei Kälte und Lenkung auf Vollausschlag (Parklücke) die Servolenkung weg war und der Motor neu gestartet werden musste, wurde zunehmend schlimmer. Es gibt einen Reparatursatz von Servolenkungsspezialist für ca.160€, ist aber ne anspruchsvolle Reparatur (ca. 4h)
- Achsschenkel vorn werden gerne vom TÜV bemängelt (ausgeschlagen)
- Kurvenlicht vorne: die Kabel im Scheinwerfer, die die Schwenkbewegung der Fahrlichtträger ausgleichen sollen, brechen. Man muss sie in gebeugter Haltung irgendwie provisorisch flicken (löten geht bei dem Kabelmaterial nicht)
Ein tolles Fahrzeugkonzept, das Opel leider nicht weiterverfolgt hat und dafür beim Nachfolger mit viel geringeren Verkaufszahlen gebüßt hat.
Wenn ich meinen 2009er mal abgeben muss, weiß ich nicht, was ich als adäquaten Ersatz nehmen soll!