Opel Meriva A 1.6 Twinport Test
17.05.2012 22:45 | Bericht erstellt von stefank62
Testfahrzeug | Opel Meriva A 1.6 Twinport |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0035 |
TSN | AAB |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 91200 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich bin den Meriva A gut 9 Monate und ca. 10000km gefahren. Getestet wurde er von mir auf einer ca. 900km Langstrecke, der Rest der gefahrenen Kilometer erfolgte überwiegend auf der Landstraße, wenig Kurzstreckenverkehr. |
Karosserie
Für die Fahrzeuggröße/klasse sehr gutes Platzangebot, der Meriva A basiert schliesslich auf der Plattform des Corsa C. Übersichtlichkeit finde ich in Ordnung, einige stören sich an der gewöhnungsbedürftigen A-Säule, mich stört sie kaum. Qualitätseindruck speziell im Innenraum ist nicht so toll, billig wirkende Hartkunststoff Oberflächen, kratzempfindlich. Die Aussenlackierung ist opeltypisch sehr empfindlich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großes Platzangebot auf kleinem Raum, hinten sehr variabel.
- - Billig wirkende Materialien im Innenraum
Antrieb
Die Motorleistung reicht für mich aus, bisher fühlte ich mich noch nicht untermotorisiert. Als angenehm empfinde ich das recht niedrige Drehzahlniveau, 2500 U/min bei 100 km/h, in meinem Astra G Caravan mit Z16XE Motor waren es 3000 U/min bei 100 km/h. Der Verbrauch variiert sehr nach Art der Verwendung. Am liebsten sind dem Meriva längere Strecken auf der Landstraße oder auf der Autobahn mit gedrosselter Geschwindigkeit. Bei höherem Tempo auf der AB macht sich die große Stirnfläche bemerkbar. Mit reinem Stadt-/ Kurzstreckenverkehr habe ich keine Erfahrung. Bei meinem Fahrprofil, mit überwiegend längeren Landstraßenetappen und vorrausschauender Fahrweise, liegt der Verbrauch unter 6,5 l/100km. Das empfinde ich für einen Benziner mit dem Raumangebot als effizient. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung i.O., Getriebeabstufung i.O., Verbrauch für meine Zwecke sehr gut.
- - -
Fahrdynamik
Einige schreiben der Meriva hätte einen großen Wendekreis. Kommt auch darauf an was man gewohnt ist, mit dem Meriva komm ich jetzt um Ecken wo ich mit meinem A4 Avant zweimal ansetzen musste. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Agiles Fahrverhalten, recht klein und wendig.
- - -
Komfort
Die vorderen und hinteren Sitze könnten eine längere Sitzfläche haben, sind aber trotzdem Langstreckentauglich. Klasse finde ich die bauartbedingte, höhere Sitzposition. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Innengeräusch i.O.. Sitze hinten, wenn zum 4Sitzer umgebaut, platzmässig besser als in grösseren Fahrzeugen
- - Sitzflächen der Vordersitze sollten etwas länger sein.
Emotion
Das Design ist kein Hingucker, schön geht anders. Von hinten und den Seiten betrachtet ok., von vorne naja. Meine subjektive Meinung. Wer sich für den Wagen interessiert: bekannt als Mängelzwerg, also zuverlässig, man kauft den Meriva sicher nicht aus emotionalen Gründen. Ansonsten: Wagen fällt nicht auf, Image scheint nicht vorhanden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + -
- - -
Gesamtfazit zum Test
Der Meriva A war zu dem Zeitpunkt das ideale Fahrzeug für mich. Recht leise während der Fahrt, für die Fahrzeugklasse gute Ausstattung und viel Platz im Innenraum, günstig im Unterhalt und Verbrauch.
Da der Meriva jetzt einem Golf Plus weichen muss, gibt es eine Endbewertung:
Bei sparsamer Fahrweise sehr günstiger Verbrauch, bei mir hat sich der Verbrauch laut Spritmonitor bei 6,37l/100km eingependelt. Das empfinde ich als sehr günstig.
Werkstattaufenthalte und Reparaturen: 1x Fett der EPS-Lenkung ergänzen, Kosten ca. 50 Euro.
Ich bin den Meriva nur kurze Zeit (9 Monate und 10000 tkm) gefahren, er hat mich nicht enttäuscht. Zuverlässig, sehr gutes Raumkonzept bei kleinen Außenmaßen, sehr günstig im Unterhalt und Verbrauch.